Spannende Einblicke bei den Bad Salzufler Gastgebern am Girls‘ und Boys’Day

Das Bild zeigt die Personalleiterin Sandra Plöger/ Maritim Hotel mit den teilnehmenden Schülern/innen

Bad Salzuflen. Beim mittlerweile schon traditionellen Zukunftstag der Mädchen und Jungen Ende April haben sich auch in diesem Jahr die Bad Salzufler Beherbergungsbetriebe rege beteiligt und blicken auf eine sehr positive Resonanz zurück. In den zehn teilnehmenden Betrieben erhielten insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der Hotellerie. „Wir sind stolz auf die Resonanz unserer Mitglieder, die sich hier so aktiv einbringen und den möglichen Nachwuchs von morgen für unsere Branche begeistern“, so Michael Sasse, Vorsitzender des Verbandes Bad Salzuflen Kur und Touristik.

In diesem Jahr hatte der Verband, der an dieser Aktion bereits zum 3. Mal teilgenommen hat, direkt selbst Plätze für 11 Kinder vermittelt. In den teilnehmenden Häusern Lippischer Hof, Best Western Hotel Ostertor, Kurparkhotel, Maritim Staatsbadhotel, Hotel Arminius, Weinhotel Atrium, Hotel Rosengarten, Vitalotel Roonhof, Kurvilla Fürstin Pauline und dem Hotel Stadt Hamburg durchliefen die Mädchen und Jungen alle Bereiche der Betriebe.

Beim Girls‘ und Boys’Day sollen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe erhalten, bundesweit nahmen in diesem Jahr 130.000 Kinder an den mehr als 17.000 Angeboten teil. Im MARITIM Hotel Bad Salzuflen hatten beispielsweise acht von ihnen die Gelegenheit, die Ausbildungsberufe „Hotelfachmann/Hotelfachfrau“ sowie „Koch/Köchin“ kennenzulernen. „Das Team des Hauses bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung und würde sich sehr freuen, die Teilnehmer vielleicht für ein längeres Praktikum oder eine Ausbildung zu gewinnen.“, zeigt sich Sandra Plöger, Personalleiterin im Maritim Hotel, anschließend sehr angetan von ihren eventuellen späteren Kolleginnen und Kollegen.

„Die Rückmeldungen der teilnehmenden Betriebe, aber auch die der Kinder und von deren Eltern zeigen uns als Branchenverband, dass wir mit dem richtigen Einsatz junge, engagierte Menschen für Berufe in der Hotellerie begeistern können“, so Sasse. Für den Gesundheits- und Tourismusstandort Bad Salzuflen sei auch in Zukunft die Qualität vor allem gut ausgebildeter Menschen in allen Bereichen entscheidend – „und bei so motivierten und einsatzfreudigen Kindern ist mir um die Besetzung unserer Ausbildungsplätze erst mal nicht ganz so bange.“ Dies bedeute aber trotzdem, dass man auch in den kommenden Jahren am Girls‘ und Boys’Day teilnehmen werde:

„Mit insgesamt 1,6 Millionen Übernachtungen sowie den Tagesbesuchern werden im gesamten Kreis Lippe fast 600 Millionen Euro Bruttoumsatz generiert, wie die jüngste dwif-Studie gerade gezeigt hat. Wir sind also in jedem Fall nicht nur eine Branche mit Zukunft, sondern auch ein großer Wirtschaftsfaktor in Lippe und ganz besonders in Bad Salzuflen“, erklärt Michael Sasse.

Bild- und Textquelle: Bad Salzufler Kur-und Touristik e.V.