Ältester Adler der Adlerwarte Berlebeck verstorben

Detmold. Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer mussten die Mitarbeiter der Adlerwarte den Tod von „Gauki“ zur Kenntnis nehmen.

Letzen Donnerstag ist Deutschlands ältester und wohl bekanntester Adler verstorben. Beim alltäglichen abendlichen Zurücktragen ins Adlerhaus ist Gauki plötzlich und unerwartet an einem Herzschlag in den Armen von Tierpfleger und Falkner Martin Brinker verstorben.

Gauki, ein afrikanischer Schlangenadler (Gaukler), kam vor über 60 Jahren zum Gründerehepaar Kathi und Adolf Deppe in die Adlerwarte. In dieser Zeit hat die Adlerdame eine Menge erlebt. Allerdings hat sie sich trotz mehrfacher Versuche nie mit einem Partner anfreunden können, um auch für Nachwuchs zu sorgen.

Für viele Besucher war Gauki der absolute Lieblingsvogel. Über 60 Jahre hat sie die Geschichte der Adlerwarte durch ihre Präsenz und ihr ganz besonderes Wesen geprägt. Die letzten Jahre genoss sie ihre „Rentnerzeit“. Gleich gegenüber der Tribüne hatte sie das Geschehen gut im Blick und genoss die Aufmerksamkeit der Gäste. Auch als Fotomodel war Gauki sehr begehrt. Oft präsentierte sie sich mit ausgebreiteten Flügeln in ihrer ganzen Pracht.

Die Beziehung zu den Falknern war intensiv und vertrauensvoll. Das Team der Adlerwarte ist sehr traurig, dass die älteste gefiederte Kollegin nun nicht mehr an ihrem Platz steht.

Bild- und Textquelle: Adlerwarte Berlebeck