|
  Mittwoch, 29.02.2012 17:28
|
Naturpark und Volksbank stärken Wanderpotential
Schlangen ist eine Wanderung wert!
Lippe/Schlangen. Rechzeitig zum Start der Wandersaison ist er wieder zu haben: Der Flyer zum „Rundwanderweg in Schlangen“. Möglich wurde die Neuauflage durch das Engagement der Volksbank Schlangen, des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge und der Intewo / World Habitat Society GmbH. Die Erstgenannten teilen sich die Kosten für die zehntausend Flyer. Schlangen ist eine Tageswanderung wert!
 |
Engagieren sich für das Wandern als sanftes und gesundes Naturerlebnis in Schlangen: (v.l.) Dirk Watermann, Oliver Schmidt (Volksbank Schlangen), Landrat Friedel Heuwinkel, Wolfgang Hackauf (Vorstand Volksbank Schlangen) und Henning Schwarze (INTEWO/World
|
 |
Davon sind die Vertreter der beteiligten Organisationen überzeugt. Der 21 km lange Rundweg führt durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft mit vielen Naturerlebnissen, wie sie so geballt kaum andernorts zu finden sind. So führt der Weg durch die Feldflur des Emkentals, die Flößwiesen der Strothe, die dicht bewaldeten Hänge des Eggegebirges, die einzigartige Fürstenallee, die bronzezeitlichen Hügelgräber der Senne mit ihren kargen Heideflächen bis hin zum sumpfigen Erlenbruchwald im Oesterholzer Bruch.
„Diese abwechslungsreiche Landschaft um Schlangen ist schon etwas Besonderes in unserem Naturpark. Auf einer kleinen Fläche treffen viele Natur- und Lebensräume aufeinander, die durch den Wanderweg verbunden werden. Das macht den besonderen Reiz für Wanderer aus“, ist sich Landrat Friedel Heuwinkel als Verbandsvorsteher des Naturparks sicher. Als Schlänger Bürger begrüße er, dass auch die verschiedenen Geschichtsstationen in den einzelnen Ortsteilen in die Wegeführung mit einbezogen werden. Damit würden die Wanderer auch einen Einblick in die teils harten Lebensverhältnisse der Vergangenheit bekommen.
Für Wolfgang Hackauf, Vorstand der Volksbank Schlangen, war es keine Frage, die Neuauflage des Flyers zu unterstützen: „Das ist förderlich für die Gemeinde und die Region! Unsere Einwohner werden durch den Flyer vielleicht animiert, sich wieder einmal auf den Weg zu machen und die Schönheit unserer Umgebung neu zu entdecken. Und für Auswärtige stellt sich Schlangen als lohnendes Wanderziel dar. Wandern ist ja nach wie vor der Megatrend im Tourismus“.
Als erfreulich unkompliziert und zielführend bewertet Dirk Watermann, Geschäftsführer des Naturparks, die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. „Mit der Volksbank Schlangen haben wir einen verlässlichen Partner, der sich sehr für den Naturpark engagiert. Viele Informationen über den Naturpark können Interessierte in den Geschäftsräumen der Volksbank auch außerhalb der Öffnungszeiten erhalten. Hier ist auch Dank der Intewo / World Habitat Society ein kleines aber feines Naturparkportal entstanden, wo man auch den neuen Flyer erhalten kann. Auch diesen Flyer mit ausführlichen Karteninformationen hat Intewo bewährt und professionell umgesetzt.“
www.naturpark-teutoburgerwald.de
http://intewo.org
|
|
|
|
|
|