Lippische Delegation zu Besuch in neuer Partnerstadt Lutsk in der Ukraine

Übergaben die gespendeten Brillen: Thomas Enzensberger, Birgit Tornau, Annegret Dargatz (alle Partnerschaftskomitee Kreis Lippe) , Olga Tybor (Verein der Wolhyniendeutschen in Lutsk), Bernd-Heinrich Korte, Karl-Eitel John (beide Kreis Lippe).  Foto: Copyright © Joachim Stäbler

Übergaben die gespendeten Brillen: Thomas Enzensberger, Birgit Tornau, Annegret Dargatz (alle Partnerschaftskomitee Kreis Lippe) , Olga Tybor (Verein der Wolhyniendeutschen in Lutsk), Bernd-Heinrich Korte, Karl-Eitel John (beide Kreis Lippe).
Foto: Copyright © Joachim Stäbler

Im Rahmen der Partnerschaftsarbeit des Kreises Lippe besuchte eine kleine Delegation  des Partnerschaftskomitees des Kreises Lippe,  der Partnerschaftsbeauftragte und der Verwaltungsvorstand Karl-Eitel John die neue Partnerstadt Lutsk in der Ukraine. Ziel war bestehende Verbindungen auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsame weitere Projekte direkt vor Ort zu besprechen und auf den Weg zu bringen und die Solidarität der lippischen Partner mit dem von Unruhen betroffenen Land zu demonstrieren.

Der Bürgermeister der Stadt Lutsk, Mykola Romaniuk, bedankte sich in seiner Begrüßung sehr herzlich für den Besuch in der Ukraine und wies auf die Wichtigkeit und die Symbolkraft eines solchen Treffens hin. Er lud die lippische Bevölkerung ein, Gäste in seiner Stadt zu sein.

Bei dem kurzen Aufenthalt standen Gespräche über gemeinsame Projekte zwischen dem Kreis Lippe und der Stadt Lutsk im Vordergrund. Man traf sich u.a. mit der ukrainischen Vertreterin der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragten Institution Engagement Global, die die Möglichkeiten der Förderung von bilateralen Projekten zwischen deutschen und ukrainischen Kommunen vorstellte. An einigen Terminen nahmen auch die Vertreter des Vereins Brückenschlag Ukraine e.V. unter der Leitung von Herrn Prof. h.c. Krog aus Bad Salzuflen teil, die sich ebenfalls zu Gesprächen über Projekte in Lutsk aufhielten. Seit nunmehr über 25 Jahren organisiert dieser lippische Verein Hilfstransporte und Austausche auf allen Ebenen mit der Stadt Lutsk.

Auch soziale Projekte wurden bei dem Aufenthalt in der Stadt Lutsk besucht. So fand ein Treffen mit dem Verein der Wolhyniendeutschen statt, die sich um konkrete Hilfe für ältere Bewohner und  um Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche kümmern. Dort waren die mitgebrachten gebrauchten Brillen sehr willkommen, weil sich kaum jemand vom normalen Verdienst eine Brille kaufen kann. Auch notwendige Medikamente sind meistens viel zu teuer für ältere Menschen und Familien.

Auskünfte zur Partnerschaftsarbeit des Kreises Lippe erteilt Bernd-Heinrich Korte unter  05231 – 624560 (bestehende Partnerschaften des Kreises Lippe mit Kaunas/ Litauen, Chodziez/ Polen und Lutsk/ Ukraine).

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe