Vorlesestunde in der Stadtbücherei

Bücher

Detmold. Am Freitag, 8. Januar startet wieder die kostenlose Vorlesestunde für die 4-6-jährigen Kinder. Wie immer in der Zeit von 16.00-17.00 Uhr hören die Kinder eine oder mehrere Geschichten und arbeiten im Anschluss inhaltlich zu dem Gehörten, z.B. indem sie etwas malen, basteln oder ein anderes Ende zu der Geschichte erfinden.

Los geht’s im Neuen Jahr mit den alt bekannten und immer noch beliebten Klassikern von Astrid Lingren „Tomte Tummetott“ und „Die Kinder aus Bullerbü“.

In der ersten Geschichte geht es um den Wichtel Tomte. Zwar hat ihn noch kein Mensch je zu Gesicht bekommen, aber alle wissen, dass es ihn gibt. In den kalten Winternächten achtet Tomte auf die Menschen und Tiere der Höfe und vertröstet diese auf den Frühling.

Die zweite Geschichte spielt im fiktiven schwedischen 3 Häuser-Dorf Bullerbü.

In Bullerbü zu leben ist das Allerschönste auf der Welt, findet Lisa. Im ganzen Dorf gibt es nur drei Höfe, und Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole spielen von früh bis spät. Die besten Tage sind natürlich, wenn Weihnachten ist und man Geburtstag hat. Aber auch sonst ist immer was los. Auf dem Heuboden schlafen, sich verkleiden, Großvater vorlesen und Hütten bauen macht in Bullerbü riesigen Spaß.

Anmeldungen für diesen Nachmittag werden unter 05231-30 94 11 oder in der Stadtbücherei Detmold entgegen genommen.

Textquelle: Stadt Detmold