Lauter Knall schreckte Anwohner auf

Polizei1

Detmold. Anwohner im Bereich der Siegfriedstraße sind am frühen Dienstagmorgen jäh durch einen lauten Knall aufgeschreckt oder auch aus dem Schlaf gerissen worden. Gegen 00.30 Uhr war eine laute Detonation zu vernehmen. Zeugen berichteten gegenüber der Polizei, dass sogar Scheiben geklirrt hätten. Bei der Ursachenforschung fanden die Beamten Teile eines undefinierbaren Sprengkörpers, der dort von Unbekannten gezündet worden war. Ob es sich dabei um einen überdimensionierten „Böller“ oder ähnlichen Gegenstand handelt, kann noch nicht gesagt werden. Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde ein ähnlicher Knallkörper auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Siegfriedstraße gezündet. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht abschließend geklärt. In allen Fällen wurde niemand verletzt. Im Zuge der Ermittlungen ist der Staatsschutz Bielefeld eingeschaltet und informiert worden. Sollten die „Staatsschützer“ zu dem Schluss kommen, dass ein Zusammenhang aufgrund der Nähe zu einer örtlichen Zuwanderer-Aufnahmeeinrichtung besteht, werden die Ermittlungen in Bielefeld geführt. Eine Entscheidung steht noch aus. Wem im vorliegenden Fall verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge aufgefallen sind, der wird gebeten sich unter der 05231 / 6090 beim KK 1 in Detmold zu melden.