Kinderschutzbund kann Gebäude in Kürze wieder nutzen

Foto von links: Max Mannel, Dr. Reiner Austermann, Markus Baier und Christian Plöger. Die neue Decke nimmt Formen an

Foto von links: Max Mannel, Dr. Reiner Austermann, Markus Baier und Christian Plöger. Die neue Decke nimmt Formen an

Lemgo. In einem Ortstermin am Mittwoch überzeugte sich Bürgermeister Dr. Reiner Austermann gemeinsam mit Geschäftsbereichsleiter Markus Baier über den Fortgang Reparaturarbeiten im Haus des Kinderschutzbundes an der Regenstorstraße. Vor einigen Tagen war die Deckenverkleidung in einem Raum des über 100 Jahre alten Hauses heruntergefallen. Eine Nutzung fand zu der Zeit nicht statt, so dass der Schaden erst am Montagmorgen im Zusammenhang mit einem Termin bemerkt wurde.

Markus Baier: “Diese Art der Deckenverkleidung mit Lehmputz gibt es sicherlich noch in sehr vielen Häusern aus der Bauzeit. In diesem Fall waren vermutlich die Austrocknung des Materials, was zu einer verringerten Haftung der Nägel geführt haben könnte und die aufgetretenen Schwingungen durch die Nutzung des darüber gelegenen Raumes durch Aktivgruppen mögliche Ursachen für den Schaden.“ Christian Plöger von der Gebäudewirtschaft Lemgo und seine Kollegen von den Städtischen Betrieben kümmern sich derzeit um die Wiederherstellung der Decke. Eine neue Trittschall-Isolierung wurde ebenfalls gleich in die Deckenlage mit eingezogen.

Zwischenzeitlich hat ein externer Statiker die Räumlichkeiten in dem Objekt geprüft. Neben der Reparatur der entsprechenden Raumdecke werden an einer nebenliegenden Raumdecke von der Stadt jetzt noch vorsorglich Maßnahmen vorgenommen. Unter die Decke werden mit langen Schrauben Glattkanthölzer zur Verstärkung angebracht. Es ist davon auszugehen, dass Mitte des Monats das Objekt wieder dem Kinderschutzbund Lemgo für seine Arbeit genutzt werden kann.