Teutoburger Wald-Marathon und Hörsterberg Volkslauf

Laufabteilungsleiter Peter Anders bei der Siegerehrung der Jüngsten

Laufabteilungsleiter Peter Anders bei der Siegerehrung der Jüngsten

Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld e.V.) knackt die bisherige Rekordzeit beim Teutoburger Wald-Marathon. Bärbel Büschemann (LG Lage Detmold Bad Salzuflen) siegt erneut auf der 10-km-Strecke.

Glück für die Teilnehmer des Laufs, aber auch für die Zuschauer und die Organisatoren der TG Lage war das schon sommerliche Sonnenwetter beim diesjährigen Hörsterberg-Volkslauf und dem Teutoburger Wald-Marathon.

Der durch den Naturpark „Teutoburger Wald“ verlaufende Landschaftslauf führt über befestigte und gut zu laufende Waldwege. Streckenabschnitte führen über den bekannten Hermannsweg. Die Halbmarathonstrecke wird zweimal durchlaufen. Der Naturpark hat dabei so viele Reize und Charme, dass nach Auffassung der Veranstalter auch noch bei einer 3. Runde die Begeisterung groß wäre.

423 Teilnehmer starteten insgesamt in diesem Jahr in Hörste. Erfreulich war die gegenüber dem Vorjahr höhere Beteiligung beim Marathon mit 83 Teilnehmern.

Jan Kerkmann vom TSVE 1890 Bielefeld e.V. lief den Marathon in einer Zeit von 2:43:53 Stunden. Mit dieser Zeit setzte er eine neue Rekordmarke für die bisher beim Teutoburger Wald-Marathon gelaufene Bestzeit. Claudia von Bronk aus Langenhagen kam nach 3:40:56 Stunden als erste Frau über die Ziellinie.

Auf der Halbmarathonstrecke siegte wie im Vorjahr Marcel Piotrowski (LG Lage Detmold Bad Salzuflen) mit einer Zeit von 1:25:42 Stunden. Juliane Ilgert (ASICS Frontrunner) lief nach 1:41:25 Stunden als erste Frau über die Ziellinie.

Mario Jürgens von der LG Oerlinghausen lief mit 39:44 Minuten auf der nicht weniger anspruchsvollen 10-Kilometer-Strecke. Bärbel Büschemann von der LG Lage Detmold Bad Salzuflen ließ sich auch in diesem Jahr ihre Erstplatzierung nicht nehmen und festigte erneut Ihre Siegerposition mit einer Zeit von 46:35 Minuten als erste Frau beim 10-km-Lauf.

Weitere Lauflängen von 5,7 km, ein Schülerlauf über 1,2 km und auch ein Bambinilauf über 400 m sowie Nordic-Walking- Strecken über 10- und 21,1 km rundeten das Angebot ab und wurden gerne wahrgenommen. Erste (Nordic-)Walker auf der Halbmarathon-Strecke wurden Horst Tischendorf (Lauffreunde Ehberg 02) mit einer Zeit von 2:48:56 Stunden sowie Miriam Ingenfeld mit 2:57:53 Stunden. Beim 10-km-(Nordic-)Walking siegten Stefan Diekmann (LC 92 Bad Salzuflen – 1:16:47), Detlef Hagemann (Kirchlengern – 1:12:33) sowie Kristina Schasse mit 1:29:05 Stunden und Brigitte Bärwald (TSV Oerlinghausen – 1:16:45). Viele Urkunden und Präsente konnten Jörg Winter und Peter Anders an die strahlenden Gewinner überreichen.

Bereits am Samstag starteten die Helfer/innen der Laufveranstaltung und weitere Teilnehmer in einem Vorlauf. Den von Ursula Mahne gestifteten Fritz-Mahne-Pokal für die von der TG Lage schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer des Halbmarathon-Vorlaufs gewannen in diesem Jahr Dieter Trierweiler (2:14:43) und Mareike Holzkämper (2:36:10).

Dass die Laufstrecken nicht nur anspruchsvoll sind, sondern auch eine landschaftlich reizvolle Kulisse bilden, hat sich inzwischen weit herumgesprochen. So konnten auch in diesem Jahr wieder Sportlerinnen und Sportler aus weiteren Entfernungen bis hin aus den Niederlanden, Belgien und England begrüßt werden. Die Vereinsmitglieder der TG Lage freuten sich, auch eine Läufergruppe von den Horsham Joggers aus der Partnerstadt Horsham in England am Start begrüßen zu dürfen. Diese gegenseitigen Besuche sind zu einer schönen Tradition geworden und haben bereits viele Freundschaften über den Laufsport hinaus hervorgebracht.

Die Reaktionen vieler Teilnehmer/innen bestätigte wieder die routinierte Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder dem RSV Hörste für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung.

Ergebnislisten im Internet: www.tglage.de oder www.laufergebnis.de

Bild- und Textquelle: TG Lage