Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die Liemer Schachfreunde

Schachspiel

Schach-NRW-Klasse: PSV Duisburg – SF Lieme 2,5 – 5,5

Am zweiten Spieltag mussten die Schachfreunde Lieme zum NRW-Klasse-Auswärtskampf beim PSV Duisburg antreten. In angenehmem Ambiente wurde nach Vorbild des nebenan stattfindenden American Football Matches an allen acht Brettern Vollkontaktschach gezeigt. Wie auch schon im ersten Kampf brachte Tristan Niermann die Liemer in Führung, indem er in der Gambitvariante des Zweispringerspiels mit seinem gesamten Figurenkasten den in der Mitte verbliebenen weißen Monarchen übertölpelte. Im Anschluss wurde die Führung mit einigen Remis gefestigt: Am ersten Brett verbuchte Arnold Essing nach friedlicher Eröffnung und Damentausch ebenso einen halben Punkt wie Oliver Schulte, dessen Gegner konsequent auf Remis spielte und dies in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel auch mit Minusbauer ohne größere Probleme halten konnte. Holger Stork sah sich in durchaus hoffnungsvoller Stellung mit einem plötzlichen Läuferopfer auf h3 konfrontiert, dass zu einem schnellen Dauerschach führte. Andy Himpenmacher baute am dritten Brett die Führung weiter aus: im Laufe der Spanischen Eröffnung konnte er seine Figuren aktiver postieren und gewann zuerst einen, dann alsbald einen zweiten Bauern und verwertete diesen Vorteil konsequent im Endspiel, dass er mit einem feinen Figurenopfer abschloss. René Wittke hatte sein schwarzes Zentrum früh überstrapaziert, und obwohl sein Gegner dies nicht ausnutzen konnte, geriet er in der Folge in eine passive Stellung. Es gelang ihm jedoch, sich zu verteidigen, eine Qualität zu gewinnen und diesen Vorteil im Endspiel in einen Sieg umzumünzen: Somit war der Mannschaftssieg für Lieme perfekt. Nils Stukenbrok hatte seine Nimzowitsch-Indische Verteidigung nicht genau genug behandelt und kam bald in materiellen Nachteil in Form von zwei Bauern. Das folgende Leichtfigurenendspiel hatte jedoch Seltenheitswert. Dem Liemer gelang es unter Mithilfe seines Gegners, einen Bauern zurück zu gewinnen, seine verbliebenen Figuren ideal zu platzieren und einen Freibauern zu bilden, der den scheinbar paralysierten gegnerischen Figuren den Garaus machte. Bis zum Ende kämpfte diesmal Kapitän Andre Schaffarczyk. Er hatte sich über mehrere Stunden zwei Mehrbauern erspielt, verlor unter Zeitmangel jedoch einen derselben und tauschte dann fatalerweise in ein verlorenes Endspiel ab. Dennoch bedeutet der 5,5:2,5-Sieg einen gelungenen Mannschaftskampf und mit nun 4:0 Punkten stehen die Schachfreunde auf dem zweiten Tabellenplatz. Weiter geht es im November im Liemer Gemeindehaus gegen die Schachfreunde Neuenkirchen.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e. V.