Schachfreunde Lieme weiter auf Erfolgskurs

Schachspiel

Schach-NRW-Klasse: SF Katernberg II – SF Lieme 3,5 – 4,5

Am dritten Advent und vierten Spieltag der NRW-Klasse führte es die Schachfreunde Lieme in die Zeche Helene zum Auswärtsspiel gegen Katernberg. Ganz entgegen der vorweihnachtlichen Stimmung wurde sich an den Brettern aber nichts geschenkt. Holger Stork lieferte sich mit seinem Gegner ein kurzes Abtasten im Dameninder, das ausgangs der Eröffnung mit einer Zugwiederholung endete. Kapitän Andre Schaffarczyk bekam schnell eine undurchsichtige und objektiv schlechtere Stellung aufs Brett, nutzte aber in der entstehenden Abwicklung die Ungenauigkeiten seines Gegenübers und hätte fast noch gewonnen. Auch hier endete die Partie in einer Zugwiederholung. Die ersten Gewinnpartien gab es danach zu sehen: Nils Stukenbrok konnte seinen Anzugsvorteil nicht behaupten und veropferte sich alsbald, sodass er aus dem Schlagabtausch mit Minusbauern hervorging. Mit Zuversicht auf seine Freibauern opferte sein Gegner eine Qualität und sodann eine ganze Figur mit der Aussicht auf Umwandlung. Nils konterte diesen Einschlag jedoch und blieb mit einer Gewinnstellung zurück. Oliver Schulte war am Nebenbrett in der Eröffnung ein Fingerfehler unterlaufen, der ihn einen Zentrumsbauern kostete. Er versuchte durch einen Bauernsturm am Königsflügel diesen Nachteil wettzumachen, dieser versandete jedoch und Oliver musste sich der gegnerischen Brettkontrolle geschlagen geben. Zwischenstand 2:2. René Wittke hatte sich in der Eröffnung nicht mit Ruhm bekleckert und verlor zwei Bauern. Auf der verzweifelten Suche nach Gegenspiel verkomplizierte er die Stellung und kam mit einem blauen Auge davon: sein Gegner wickelte ungenau ab und René rettete sich in ein remises Turmendspiel. Auch am Brett von Tristan Niermann flogen die Fetzen: Nach der Eröffnung drang er mit Turm und Läuferpaar auf dem schwarzen Damenflügel ein, gewann einen Bauern und in einem Endspiel mit Leichtfigur und Bauer gegen drei Bauern dann auch die Partie. Der für den erkrankten Andy Himpenmacher kurzfristig eingesprungene Jörg Bundesmann zeigte eine überzeugende Eröffnungsvorstellung; ihm unterlief jedoch dann eine Ungenauigkeit, in dessen Folge er den lauernden Figuren des Gegners Tür und Tor öffnen musste. Resultat waren erst einer, dann zwei Minusbauern und letztendlich der Partieverlust. Also ging es nun am Spitzenbrett um alles oder nichts. Arnold Essing bekam nach der Eröffnung ein Zentrumsübergewicht, dass ihm eine Mehrqualität einbrachte. Im entstehenden Endspiel mit Turm gegen Läufer und Freibauer zeigte er seine gute Endspieltechnik und manövrierte seinen Monarchen zum Bauerngewinn und damit zum Sieg. Mit diesem unerhofften 4,5:3,5-Sieg überwintern die Liemer mit 8:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Januar kommt es dann im Liemer Gemeindehaus zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Münster.

Textquelle: Schachfreunde Lieme e. V.