Schachfreunde Lieme siegen im Spitzenspiel

Schachspiel

Schach-NRW-Klasse: SF Lieme – SK Münster

Der erste Spieltag des neuen Kalenderjahres führte den SK Münster ins Liemer Gemeindehaus. Das Spitzenduell des Tabellenersten gegen –zweiten versprach einen hochklassigen Mannschaftskampf, dem dieser auch vollkommen gerecht wurde. Den Auftakt machte diesmal der Liemer Mannschaftsführer Andre Schaffarczyk, dessen Partie aus der Eröffnung heraus in ruhigen Fahrwassern verlief und nach schnellem Abtausch sämtlicher Schwerfiguren einigte man sich auf Punkteteilung. Ähnlich erging es Holger Stork, der mit der Englischen Eröffnung seines Gegenübers gut zurecht kam und wohl zwischendurch durchaus Vorteil erlangt hatte, sich aber alsbald mit einem Remis zufrieden gab. Auch Nils Stukenbroks Partie erregte wenig Aufsehen; schnell wurde ein Großteil des Figurenmaterials getauscht und im Endspiel Remis vereinbart. Etwas taktischer ging es in der Partie von René Wittke zu, der im Morra-Gambit einen Bauern für Kompensation gegeben hatte. Nachdem er den Bauern zurückgewann, wickelte er in ein remises Endspiel ab. Einzig Andy Himpenmacher gelang kein Punktgewinn. Aus der Sizilianischen Eröffnung blieb er mit schwachen Bauern zurück, die zusätzlich schwächere Leichtfigur brach ihm im Endspiel das Genick und er musste das Handtuch werfen. Diesen Rückstand konnte jedoch kurz darauf Oliver Schulte egalisieren. Zunächst sah er sich nach einer aus seiner Sicht nicht ganz wünschenswert verlaufenen Eröffnung gegnerischem Druckspiel ausgesetzt; als der weiße Läufer jedoch auf h7 hinter der Liemer Bauernkette das Heil nach vorne suchte, witterte er im Zentrum Gegenchancen und erspielte überzeugend einen vollen Punkt. Die zwei verbleibenden Partien baten somit höchste Spannung. Tristan Niermann hatte in einer recht geschlossenen Stellung im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und somit Vorteil erspielt. Er wickelte in ein Leichtfigurenendspiel ab, in dem sein Springer-Läufer-Duett jedoch nicht die besten Felder fand und er in ein Remis einwilligte. Somit war es wieder einmal an Arnold Essing, am Spitzenbrett den Schlusspunkt zu setzen. Er hatte von Anfang an in der holländischen Verteidigung auf drei Ergebnisse gespielt. Eine feine taktische Wendung im Zentrum brachte ihm eine Dame gegen Turm und Leichtfigur ein; er gewann in der Folge noch einige wichtige Bauern und verwertete den Vorteil im Endspiel sicher zum Sieg. Dieser überraschende aber letztendlich verdiente 4,5:3,5 Erfolg bedeutet für Lieme die Tabellenführung mit 10:0 Mannschaftspunkten. In drei Wochen wartet in Ratingen die nächste Aufgabe.

Textquelle: Schachfreunde Lieme e. V.