Aktive Bürgergemeinschaft in Lemgos Südstadt

Foto von links: Stellvertretender Vorsitzender Wilfried Waibel, Thomas Schmiedeskamp – Gestalter des neuen Flyers und Vorsitzender Markus Klußmeier.

Foto von links: Stellvertretender Vorsitzender Wilfried Waibel, Thomas Schmiedeskamp – Gestalter des neuen Flyers und Vorsitzender Markus Klußmeier.

Erfreuliche Resonanz in 2016 – Volles Programm in 2017

Auch im 57. Jahr ihres Bestehens konnten sich die Aktivitäten der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek im vergangenen Jahr wahrlich sehen lassen. Im Rahmen der jüngsten Monatsversammlung stellte Wilfried Waibel den Rückblick auf 2016 und den Ausblick auf 2017 dar. Über 800 Einwohnerinnen und Einwohner der Südstadt nahmen an den zahlreichen Veranstaltungen der freien Bürgergruppe im Jahre 2016 teil, so Waibel.

Neben vielfältigen Vortragsabenden, z.B. vom DRK zum Einsatz eines Defibrillators, vom Kreis Lippe zur  barrierefreien Ausstattung einer Wohnung, zum Sport in Lemgo, Smart Home von den Stadtwerken oder dem Thema Vorsorgevollmacht, standen insbesondere das Hoffest, der Laubker Advent und erstmals der Liederabend „Live in der Laubke“ im Focus der zahlreichen Gäste der Veranstaltungen der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek. Höhepunkt war wie immer der Laubker Advent zum Ende des Jahres, der mit einem tollen Programm wieder eine total volle Laubker Mehrzweckhalle bedeutete. Wilfried Waibel machte deutlich, wie viel Engagement für die Organisation und Durchführung dieses umfangreichen Programms notwendig war. Er dankte allen hieran Beteiligten und warb für weitere Unterstützung in 2017.

Das neue Jahresprogramm für 2017 wurde von ihm anschließend vorgestellt und als farbig gedruckter Flyer an die Anwesenden verteilt (siehe auch http://www.lemgo.net/1305.html ). Neben verschiedenen Vorträgen, einem Theaterbesuch, dem Herbstfest, dem Liederabend „Live in der Laubke – Mehr als nur ein Lied“ und dem Laubker Advent, ist in 2017 sicherlich das bereits im Februar beginnende Projekt der Stadt zur Quartiersarbeit in der Südstadt von besonderem Interesse für die Einwohnerinnen und Einwohner der Wohnbezirke Biesterberg, Laubke und Pahnsiek. Hier wird die Nachbarschaft ihren nächsten Veranstaltungstermin am 03.02.2017 für die Auftaktveranstaltung im Laubker Gemeinschaftsraum zur Verfügung stellen.

Vorsitzender Markus Klußmeier dankte seinem Stellvertreter Wilfried Waibel für die umfangreichen Informationen und hofft für 2017 auf eine weiter wachsende Anzahl von Aktiven für die Veranstaltungen der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek.

Bild- und Textquelle: Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek