Bürgertreff Waddenhausen e.V. rettet die Halle am Friedhof Waddenhausen

von links nach rechts, Christian Brummermann, Margret Gövert, Olaf Henning, Benita Henning.

Nachdem ein Detmolder Bestattungsunternehmen auch nach zwei Jahren der Stadt und dem Bürgertreff Waddenhausen e.V. kein konkretes Angebot zu der Halle am Friedhof abgegeben hatte, hat das Vorstandsteam vom Bürgertretreff, im März das Gespräch mit der Stadt wieder aufgenommen. Der Anfang März erneut im Amt bestätigte Vorstand des Bürgertreff hat dann einen mehrheitlichen Vorstandsbeschluss herbei geführt, damit die Gespräche mit der Stadt weiter geführt und zum Abschluss gebracht werden.

„Wir haben uns dann recht schnell mit der Stadt auf die Übernahme der Halle einigen können, am 01. April 2017 haben wir den Vertrag für die Übernahme unterzeichnet.“, führt Olaf Henning an.

„Dank des großen Einsatzes von Christian Brummermann, welcher viele Spendenzusagen im Dorf gesammelt hat, sowie dem nicht unerheblichen einmaligen Zuschuss der Stadt können wir bereits im Mai mit den Arbeiten an der Halle beginnen.“, ergänzt Margret Gövert. „Als erstes kommt das Eternitdach herunter und die Halle bekommt ein neues Blechdach, danach werden wir die Fenster tauschen und die Öfen Instandsetzen“, berichtet Christian Brummermann.

„Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir uns hier einer großen Herausforderung stellen aber, nach über zwei Jahren im Amt ist ein tolles Team entstanden und wir haben mit der Halle unser zweites größeres Projekt angegangen.“, ergänzt die Jüngste im Bunde, Benita Henning

„Bereits mit der Fertigstellung der Boulebahn und der fast abgeschlossen Arbeiten am Dorfplatz mit dem Pavillon haben wir ein Zeichen gesetzt. Jetzt geht es weiter, ich freue mich sehr darüber, dass wir so viel gemeinsam geschafft haben.“, sagt Fritz Mahlmann.

Der Bürgertreff schätzt, dass die Halle spätestens Anfang 2018 wieder so hergerichtet ist, das dort in einem angemessenen Rahmen wieder Trauerfeiern und tragende Veranstaltungen stattfinden können. Damit ist auch ein Stück Waddenhauser Geschichte gerettet worden. „Vor der Übernahme der Halle haben wir bereits intensive Gespräche mit Christiane Wehmeier von Bestattungen Wehmeier geführt, auch Frau Wehmeier bewertete unsere Entscheidung sehr positiv.“, teilt Christan Brummermann mit.

Bild- und Textquelle: Bürgertreff Waddenhausen e.V.