Enge Partnerschaft zwischen Lemgo und Stendal

Foto / Quelle: (c) Gerhard Draschowski: Eröffnung des 50. Stendaler Rolandsfestes

Dr. Austermann besucht Eröffnung des 50. Rolandsfestes in Stendal

Nur wenige Wochen nachdem in Lemgo der jährliche Verwaltungsaustausch zwischen den Partnerstädten Stendal und Lemgo erfolgt war, gab es eine weitere Zusammenkunft der Stadtoberhäupter, diesmal in Stendal. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann war der Einladung seines Stendaler Amtskollegen, Oberbürgermeister Klaus Schmotz zur Eröffnung des 50. Stendaler Rolandsfestes und zum Austausch mit den weiteren Partnerstädten Stendal gefolgt.

Neben einem Empfang der feierlichen Eröffnung des Rolandsfest, stand ein Ideenaustausch mit den Bürgermeistern der weiteren Partnerstädten Stendals, Svitavy (Tschechien) und Pulawy (Polen) sowie natürlich mit Oberbürgermeister Klaus Schmotz (Stendal) über die Entwicklung Europas und auch mögliche partnerschaftliche, zukünftige Arbeit zwischen den Städten auf dem Programm des Besuches.

Dr. Reiner Austermann: „Als überzeugter Europäer liegen mir die freundschaftlichen Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn besonders am Herzen. Gerade jetzt ist es wichtig entsprechende Zeichen zu setzen. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit das 50. Rolandsfest in Stendal gemeinsam mit meinen osteuropäischen Amtskollegen zu eröffnen“.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo