Nächstes Remis – TBV erkämpft Punkt in Göppingen

Der TBV Lemgo holt am 6. Spieltag auswärts bei Frisch Auf! Göppingen ein 27:27-Unentschieden. Nach einer verkorksten ersten Halbzeit steigerte sich das Kehrmann-Team im zweiten Durchgang, allen voran Torhüter Peter Johanneson, um in einer dramatischen Schlussphase den sechsten Pluspunkt zu erkämpfen. Bester TBV-Werfer war Christoph Theuerkauf mit acht Treffern.

Lemgo startete mit Patrick Zieker, Fabian van Olphen, Andrej Kogut, Donát Bartók, Tim Hornke und Christoph Theuerkauf sowie Peter Johannesson im Kasten. Für die Abwehr kamen Isaias Guradiola und Christian Klimek. In der Anfangsphase tat sich der TBV vor allem im gebundenen Angriff schwer, sodass die Gastgeber nach zehn Minuten 5:3 in Führung lagen. Die Fehler in der Offensive luden Göppingen zu einfachen Toren ein, was schon nach einer Viertelstunde zu einem Vier-Tore-Rückstand und damit zur ersten Auszeit von Florian Kehrmann führte. Der TBV-Coach brachte Tim Suton und Guardiola als Alternativen im Rückraum. Doch die nächsten Minuten liefen gar nicht gut für Lemgo: In Überzahl produzierte man zwei technische Fehler und Frisch Auf! zog auf 10:5 davon. Auf Halbrechts kam nun Dominik Ebner zum Zug, der gleich einen Treffer in den Winkel markierte. Der Abwehrarbeit und der Torhüterleistung war es zu verdanken, dass der TBV bis zur 24. Minute wieder auf 11:8 aufholen konnte. Mit drei Toren Rückstand ging es schließlich auch in die Kabine, 14:11 der Halbzeitstand.

Der TBV kam wacher aus der Pause und schloss durch Treffer von Ebner und Guardiola auf 15:14 auf. Eine weitere Parade von Johannesson und ein Tor von Theuerkauf brachten Lemgo den Ausgleich. Frisch Auf!-Trainer Magnus Andersson reagierte prompt mit der grünen Karte. Fortan legten die Gastgeber jeweils ein Tor vor, der TBV zog nach, bis die Göppinger in der 41. wieder auf 19:17 erhöhen konnten. Lemgo holte zwei Zeitstrafen heraus, konnte aber einen Treffer der Gegner nicht verhindern, 20:18 stand es in der 43. Minute. Die Partie blieb eng, Hornke erzielte per Siebenmeter den Anschluss zum 23:22, zwölf Minuten galt es noch zu gehen. Trotz einiger Unsicherheiten biss sich der TBV durch, erzielte in der 53. Minute durch Theuerkauf den 24:24-Ausgleich. Kurz darauf kassierte van Olphen eine Zwei-Minuten-Strafe. Göppingen kam zwar zwei Mal frei zum Wurf, doch zwei Mal parierte Johannesson. Zwei Minuten vor Ende führten die Gastgeber 26:25 und Lemgo sollte die Partie durch eine Zeitstrafe gegen Klimek in Unterzahl zu Ende spielen. Hornke fischte in der Abwehr einen Ball weg und traf ins leere Frisch Auf!-Tor, die ebenfalls noch Einen weniger auf der Platte hatten. Jetzt wurde es dramatisch: Göppingen traf 15 Sekunden vor Schluss zum 27:26, Kehrmann zog sofort die grüne Karte. Suton und Hornke riskierten den Kempa-Trick, der eingesprungene Hornke wurde in der Luft berührt und die Schiedsrichter entschieden auf Siebenmeter, den der Gefoulte selbst nervenstark zum 27:27 verwandelte.

Florian Kehrmann: Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben im Angriff unsere Laufwege nicht eingehalten und in der Abwehr keinen Zugriff bekommen. Dann spielen wir auch noch katastrophal Überzahl. In der zweiten Halbzeit lief es viel besser. Im Angriff haben Valiullin und Ebner frischen Wind gebracht, dann kamen wir auch in die Abwehr und Peter hat sich nochmal gesteigert. In doppelter Überzahl haben wir uns zwar nicht gut angestellt, aber die Fehler werden wir analysieren. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, dass sie so zusammengestanden und gekämpft hat. Dann geht so ein Siebenmeter am Ende auch rein.

TBV Lemgo: Wyszomirski, Johannesson; Kogut, Guardiola (1), Ebner (4), van Olphen (2), Theuerkauf (8), Hornke (3), Hübscher, Suton (2), Lemke, Bartók (1), Valiullin (4), Klimek, Zieker (2).

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo