KNAX! Kids Cup feiert 10-Jähriges Jubiläum

Lemgo. Am Dienstag, den 10. April 2018, findet die Kreismeisterschaft der Grundschulen in diesem Jahr schon zum zehnten Mal in der Lipperlandhalle in Lemgo statt. Zwischen 8:30 Uhr und 14 Uhr spielen die zehn Teams der umliegenden Grundschulen um den KNAX! Kids Cup.

Dabei treten die Schulen jeweils in gemischten Mannschaften gegeneinander an. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger spielen, wie im Mini-Bereich üblich, jeweils 1 x 10 Minuten auf verkleinerte Tore gegeneinander. Zunächst gibt es eine Gruppenphase im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die Erst- und Zweitplatzierten aus jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, die darin siegreichen Teams bestreiten dann das Finale und ermitteln den Sieger.

Auch in diesem Jahr tritt die Sparkasse Lemgo als Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers, das vom TBV Lemgo und dem Kreis Lippe gemeinsam organisiert wird, in Erscheinung. Ebenfalls Presenter sind die Stadtwerke Lemgo. Neben dem Spielfeld wird den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm geboten. Mit dabei sein wird das TBV-Maskottchen Lippilotta, aber auch die Bundesligaprofis Ebner, Klimek, Lemke und Suton dürfen natürlich nicht fehlen. Für eine kindgerechte Verpflegung ist ebenfalls gesorgt – neben Mineralwasser gibt es Obst und Backwaren für die Teilnehmer.

Nicht nur der sportliche Erfolg steht bei diesem Turnier im Vordergrund, es geht auch darum, die Kinder nachhaltig für Bewegung, insbesondere für den Handballsport, zu begeistern. Beim KNAX! Kids Cup ist es besonders schön zu sehen, mit welcher Motivation und welchem Enthusiasmus die Jungen und Mädchen in die Spiele gehen. Das sorgt auch bei den Organisatoren und Verantwortlichen immer wieder für ein Lächeln im Gesicht. Turnierleiter und TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser ist auch in diesem Jahr gespannt, welche Schule sich die Kreismeisterschaft holen wird: „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich sehe, mit wie viel Spaß die Jungen und Mädchen hier teilnehmen. Es ist schön zu beobachten, was für eine Begeisterung und einen Ehrgeiz die Kinder beim Handballspielen entwickeln.“

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo