Gemeinde Extertal sucht Schiedsfrau bzw. Schiedsmann

Gräser

Die Amtszeit des bisherigen Schiedsmannes für den Schiedsamtsbezirk Extertal läuft ab, so dass dieses Amt wieder neu zu besetzen ist. Die Aufgaben des Schiedsamts nehmen Schiedsfrauen bzw. Schiedsmänner (Schiedspersonen) wahr. Sie werden vom Rat der Gemeinde Extertal für die Dauer von fünf Jahren gewählt und nach der Wahl von der Leitung des Amtsgerichts Lemgo bestätigt.

Ihr Amt versehen die Frauen und Männer, die regelmäßig zwischen 30 und 70 Jahre alt und ihrer Persönlichkeit nach zur Streitschlichtung besonders befähigt sind, ehrenamtlich.

Meistens findet die Schlichtungsverhandlung in ihrer Privatwohnung statt. Durch ihre Anteilnahme an den zu verhandelnden Sachen, durch die Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören und auf ihr Vorbringen einzugehen und durch die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre schaffen die Schiedspersonen die Voraussetzung dafür, dass die Parteien sich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen.

Der Gang zum Schiedsamt ist nicht immer vorgeschrieben, aber oft der schnellste Weg, um eine Auseinandersetzung unbürokratisch und kostensparend beizulegen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 15. November 2015 bei der Gemeinde Extertal, Die Bürgermeisterin, Mittelstr. 36, 32699 Extertal, schriftlich um dieses Amt bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht! Für Fragen steht Andreas Pieper, Tel. 05262/402320, vom Fachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, gerne zur Verfügung.

Textquelle: Gemeinde Extertal