Kreis Lippe weitet das Angebot „Runder Teppich“ aus

Runder Teppich

Einfach mal gemütlich beisammensitzen, einen Tee trinken, sich über Alltägliches austauschen: Der „Runde Teppich“, ein Projekt des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Lippe, lädt Frauen jeden Alters und egal welcher Herkunft zum Gespräch in familiärer Atmosphäre ein. Schon im August ging es in Horn-Bad Meinberg an den Start, wegen der vielen positiven Resonanzen bietet das KI den „Runden Teppich“ jetzt auch in Schieder-Schwalenberg an. Tatkräftige Unterstützung erhält es dabei von Bernd Munko von der Flüchtlingshilfe und Gerlinde Koch-Lensdorf aus dem Fachbereich Soziales der Stadt Schieder-Schwalenberg, die sich bei der Suche nach Räumlichkeiten und bei der Organisation geholfen hat. Das Auftakttreffen findet am Freitag, 30. Oktober, um 9 Uhr im Festsaal im Bürger- und Rathaus im Stadtteil Schieder statt. Danach kommt der „Runde Teppich“ alle vierzehn Tage freitags nach Schieder.

Menschen mit Migrationshintergrund stärker in die Gesellschaft einzubinden, das hat sich das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Lippe auf die Fahnen geschrieben. Der „Runde Teppich“ versteht sich als Selbsthilfegruppe für Mütter und verfolgt das Ziel, Integration durch Begegnung zu leisten. So können sich die Teilnehmerinnen hier nicht nur über Bildung und Weiterbildung sowie über Möglichkeiten zur Förderung oder Freizeitgestaltung informieren. Es sollen sich ausdrücklich auch Mütter ohne Migrationshintergrund angesprochen fühlen, denn auch Alltagsthemen sollen nicht zu kurz kommen: Ob nun deutsche Mütter, die neugierig auf die anderen Kulturen sind, oder Mütter mit Migrationshintergrund, die einfach ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen – hier sollen alle willkommen sein.

Begleitet werden die regelmäßigen Treffen von Gruppenleiterinnen, die sich durch mehrjährige Erfahrung und eine Weiterbildung in kooperativer Beratung auszeichnen. Die Gruppenleiterinnen aus dem Horner Pilotprojekt haben selbst Migrationshintergrund und sollen gleichzeitig auch die Hemmschwelle für interessierte Mütter senken. Zwei von ihnen werden zunächst auch die Treffen in Schieder-Schwalenberg betreuen, langfristig sucht das KI allerdings noch nach Frauen, die sich als Gruppenleiterinnen für Schieder ausbilden lassen möchten.

Das KI bittet interessierte Frauen um eine kurze Anmeldung bei Margit Monika Hahn unter margit.hahn@kreis-lippe.de oder 05231/62-1025. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Fragen oder weitere Informationen.

Textquelle: Kreis Lippe