Interkulturelles Musikprojekt durch Spende unterstützt

SONY DSC

Bild (v. l. n. r.): Freude über die finanzielle Förderung – Gerhard Schüring (Botschafter der Town & Country Stiftung), Jutta Ehlebracht-Krause (Kinderschutzbund Lage), Bürgermeister Christian Liebrecht, und Stefan Albrecht (Musikschule Lage)

Lage. Den Kinderschutzbund Lage, das Familienzentrum der AWO in der Lindenstraße und die Musikschule Lage verbindet seit November 2014 ein Bildungsbündnis. Unter dem Titel „Lieder der Welt“ organisierten die Bündnispartner ein außerschulisches musikalisches Bildungsangebot für bildungsbenachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund im Ortsteil Maßbruch. Das interkulturelle Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Familien der teilnehmenden Kinder stammen hauptsächlich aus Osteuropa, der Türkei und Kurdistan und sind oftmals von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen. Den Kindern bleiben im Regelfall musische Bildungsangebote verwehrt. Die unterschiedliche Herkunft und Religionszugehörigkeit der Familien bietet einiges Konfliktpotential, aber auch Ansatzpunkte Verbindendes zu entdecken. Hier setzt das Bildungsbündnis an. In der Kindertagesstätte der AWO wurde eine Elementar Musikerziehungsgruppe (EMG) für 12 Vorschulkinder im Alter von vier bis sechs Jahren gebildet.

Parallel dazu ist in der Spiel-und Lernstube des Kinderschutzbundes ein Projektchor gegründet worden, in dem Kinder von sieben bis 13 Jahren gemeinsam Lieder aus aller Welt entdecken, singen und verändern können. Durch das gemeinsame Verändern von traditionellen und neuen Liedern aus aller Welt soll den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden, auf musikalische Weise ihre eigene kulturelle Identität zu reflektieren. Ziel ist, die unterschiedlichen und vielfältigen kulturellen und musikalischen Wurzeln der Eltern und Kinder als etwas Positives und Wertvolles zu erfahren. Der verbindende und sinnstiftende Aspekt des gemeinsamen Singens steht im Fokus. Die Musikschule Lage unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung ausgebildeter Musikpädagogen und vorhandener Ressourcen (Rhythmik instrumente, Liederbücher, etc).

Groß war die Freude bei der Leiterin des Kinderschutzbundes Lage, Jutta Ehlebracht-Krause und Stefan Albrecht, Leiter der Musikschule Lage, als Gerhard Schüring, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Gerhard Schüring HausBau GmbH, Bad Salzuflen, einen Scheck in Höhe von 500 Euro übereichte. Der Übergabe wohnte auch Bürgermeister Christian Liebrecht bei, der die Verbindung zwischen dem Projekt und der Stiftung herstellte.

„Ich finde das ist ein tolles Projekt, welches unbedingt mehr Unterstützung und eine Fortsetzung braucht“, so Gerhard Schüring. Der Bauunternehmer aus Lage hob das außergewöhnliche Engagement des Kinderschutzbundes, der AWO Lindenstraße und der Musikschule Lage besonders im Bereich der Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder mit Migrationshintergrund hervor.

„Wir freuen uns sehr über die Spende. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht uns, das Projekt „Lieder der Welt“ länger durchzuführen, als die jeweilige Projektförderung läuft“, so die Initiatoren des Projektes.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage