Ausbau der Bega im Bereich Langenbrücker Tor

Ausbau Bega

Lemgo. Der Ausbau der Bega schreitet weiter voran. Mitte November werden im Bereich des Langenbrücker Tores, die Arbeiten dieses weiteren Ausbauabschnittes für den Hochwasserschutz und der ökologischen Verbesserung der Bega sowie des Ersatzneubaus der Bega-Brücke beginnen. Eine Behelfsbrücke wird dann für Fußgänger und Fahrradfahrer auf Höhe des Spielplatzes Langenbrücker Tor die Zugänglichkeit zur Innenstadt gewährleisten. Nach Fertigstellung dieser Behelfsbrücke wird die Zufahrt über die bisherige Brücke zur Breiten Straße gesperrt. Eine Zuwegung zur südlichen Breiten Straße wird dann über die Heustraße und die Orpingstraße ermöglicht. Eine teilweise Nutzung des Parkplatzes am Langenbrücker Tor wird weiterhin möglich sein.

Allerdings werden aufgrund der Veränderung des südlichen Ufers der Bega und der Nutzung eines 15 m langen Streifens für die Baustelleneinrichtung ein Teil der Parkplätze entfallen. Die Zufahrt zum Parkplatz wird für die künftige Aufweitung des Begaprofiles weiter nach Süden verlegt und damit von der Paulinenstraße erfolgen.

In den letzten Wochen wurden bereits die Versorgungsleitungen aus dem Brückenbereich umgelegt, damit der Brückenabbruch durchgeführt werden kann. Zunächst wird noch in der 2. Novemberhälfte ein Brückengewölbe geöffnet, um von dort aus die wasserbaulichen Maßnahmen im Begaprofil beginnen zu können. Schon in dieser Woche werden auf der Südseite der Bega zum Parkplatz die Gehölze entfernt, um hier die Zugänglichkeit für die Baufahrzeuge zu gewährleisten. Eine Absenkung des Wasserspiegels wird durch das Öffnen des Staus an der Langenbrücker Mühle erreicht um die weiteren Bauarbeiten durchführen zu können.

Bei planmäßiger Umsetzung ist ein Abschluss der umfangreichen wasserbaulichen Maßnahmen und des Brückenneubaues für Juli 2016 vorgesehen. Allerdings könnten Hochwasserabflüsse und erhebliche Frosteinbrüche im Winterhalbjahr die Umsetzung beeinträchtigen.

Ab nächster Woche werden in der Infobox in der Breiten Straße die Ausführungspläne für jedermann sichtbar ausgehängt.

Die umfangreichen baulichen Maßnahmen für den Brückenneubau, den Hochwasserschutz und die ökologische Durchgängigkeit sind mit insgesamt 2,2 Mio. € veranschlagt. Das Land NRW fördert den Ausbau mit 80% der Bausumme.