Die Kinder Bernhards II. zur Lippe

staff-park

Die Kinder Bernhards II. zur Lippe – zum „wunderbaren“ Aufstieg einer Adelsfamilie im Hochmittelalter
Vortrag von Frank Huismann, am Donnerstag, dem 12. November 2015, um
19.30 Uhr im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold, 5. November 2015. Bernhard II. (gest. 1224) ist nicht nur eines der frühesten urkundlich überlieferten Mitglieder der Familie zur Lippe, sondern auch immer noch eines der bekanntesten.
Tatsächlich begann mit ihm ein auch für mittelalterliche Zeiten beispielloser Aufstieg der lippischen Herren in die große Politik Norddeutschlands. Er erwies sich als treuer Gefolgsmann Heinrichs des Löwen und kämpfte an seiner Seite im Sächsischen Krieg gegen Kaiser Barbarossa. Mit dem Bau der Falkenburg um 1194 legte er den Grundstein für das spätere Herrschaftsgebiet der Edelherren zur Lippe.
Mindestens genauso wichtig waren dabei Bernhards Kinder, die in Lippe weit weniger berühmt sind.
Ihrer Geschichte, ihrem Einfluss und auch ihrem teilweise dramatischen Scheitern will sich der Vortrag widmen und dadurch den Aufstieg der Familie aus einem etwas anderen Blickwinkel beschreiben.
Die Karten kosten 3 Euro und sind im Vorverkauf im Lippischen Landesmuseum erhältlich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um Voranmeldung gebeten.

Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold