Fahrradfahren in Wahmbeckerheide

Gräser

Lemgo. Sich im Dorf mit dem Fahrrad aufzumachen ist sicherlich kein Problem. Aber auf einigen Abschnitten auch nicht ganz ohne und für die kleinen Radfahrer höchst gefährlich. Daher war die Arbeitsgruppe Verkehr des Zukunftworkshops erfreut, als sie in der Novellierung des Radverkehrskonzepts der Alten Hansestadt Lemgo den gefährlichsten Abschnitt wiederfand.

Denn momentan grenzt es schon an einen Abenteuerausflug, möchte man mit dem Rad Richtung Brake fahren. In der Novellierung schlägt das Ingenieurbüro nun einen Radweg vom Ortsausgang bis zum Hornschen Weg vor. Dieser Radweg, so die Arbeitsgruppe, ermögliche den Bürgerinnen und Bürger die sichere Radtour nach Lemgo, ohne Angst zu haben angefahren zu werden, da auf dem kurvenreichen Teilabschnitt, teils ohne Rabatte, eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h zulässig ist. Die Arbeitsgruppe würde sich freuen, wenn die Politik den Radweg ebenso positiv begrüßen würde wie die Wahmbecker Bürgerinnen und Bürger.

Textquelle: Arbeitsgruppe Verkehr aus Wahmbeckerheide