Frank Hille zu Gast bei der Senioren Union

CDU Logo

Lage. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lage Frank Hille war Gast auf der letzten Versammlung der Senioren Union Lage, die in den Räumlichkeiten der evangelisch-lutherischen Kirche in Lage stattfand. Er berichtete von seiner Arbeit und zeigte Hilfen auf, wie er Lagenser Bürgerinnen und Bürgern helfen könne.

Zu seinen Aufgaben gehöre, so Hille, dass er zu Bebauungsplänen um Stellung gebeten würde. Auch beim Ausbau des Bahnhofs oder des City Centers, bei der Frage nach öffentlichen Behindertentoiletten, Parkplätzen, geplanten Bordsteinabsenkungen etc. ist der Behindertenbeauftragte gefragt.

Was beispielhaft bei einem behindertengerechten Ausbau eines Badezimmers alles bedacht werden muss, wurde in einem begleitendem Film erörtert. Hierfür würden Zuschüsse von bis zu 5.000 Euro bewilligt werden können.

Breiten Raum nahm die Diskussion über das barrierefreie Reisen mit der Bahn ein. Hille erläuterte, dass Reisende sich bei der Bahn melden sollen, dann würde ein Bahnbegleiter beim Ein- und Aussteigen als Helfer zur Verfügung stehen – auch in Regionalzügen. Informationen gibt es bei der Deutschen Bahn z.B. im Internet unter www.bahn.de.

Frage- und Hilfesuchenden steht Herr Hille an jedem ersten Freitag im Monat von 10 bis 11 Uhr im Zimmer 300 im ersten Stock des City-Centers, Bergstraße 6, zur Verfügung. Nähere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.lage.de.

Friedrich Schnüll, Vorsitzender der Senioren Union Lage, bedankte sich im Namen der Teilnehmer für Hilles informativen Vortrag und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.

Als Abschluss wurde ein Film über die Einrichtung „Eben-Ezer“ in Lemgo gezeigt.

Bild- und Textquelle: CDU Lage