Service statt Gewinnabsicht

LippeService

„Konzern“-Begriff verschwindet aus Außendarstellung des Kreises

Der Servicegedanke steht beim Kreis Lippe im Vordergrund. Daher wird künftig auch der „Konzern“-Begriff, wie er in den vergangenen Jahren verwendet wurde, aus der Außendarstellung der Kreisverwaltungen und der Beteiligungen des Kreises verschwinden. „Der Begriff suggeriert eine wirtschaftliche Gewinnerzielungsabsicht“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. „Ich sehe den Kreis Lippe aber zu allererst in seinem Selbstverständnis als Service-Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Städte und Gemeinden.“

Die Bezeichnung „Konzern Kreis Lippe“ wurde 2011 ins Leben gerufen, weil die seinerzeit geänderte Kommunalverfassung eine gemeinsame Bilanz von Behörde und Beteiligungen vorsah. Dieser Gedanke wurde erweitert durch eine Bündelung von verschiedenen Aufgabenbereichen wie Personalentwicklung oder Finanzen. „Das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kernverwaltung und den vielen unterschiedlichen Beteiligungen wie dem Jobcenter oder dem Klinikum wollen wir uns natürlich auch künftig zu Nutze machen und gemeinsame Wege beschreiten“, betont Dr. Lehmann, „aber das ohne den doch oft negativ besetzen Konzernbegriff.“

Dort, wo dieser derzeit noch verwendet wird, treten künftig wieder das „Lippe service“-Logo und die Logos der Beteiligungen an seine Stelle. Noch im Umlauf befindliche Flyer und Broschüren werden aufgebraucht, um die Kosten gering zu halten.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe