Trickdiebstahl – Der Trick mit dem verschütteten Bier

Polizei1Kalletal/Hohenhausen. Erst spät erfuhr die Polizei von einem Trickdiebstahl, der sich am Donnerstag, den 12. November 2015, auf der Lemgoer Straße zugetragen hatte. Gegen halb zehn überholte ein 59-jähriger Mann auf dem Gehweg zwei vor ihm gehende junge Männer. Unmittelbar danach verschüttete einer der Männer den Inhalt einer Bierdose über der Jacke des 59-jährigen Kalletalers. „Zufällig“ hatte der zweite unbekannte Mann ein Tuch zur Hand und begann sofort damit heftig auf der Jacke zu reiben.

Dabei muss einer der Männer die Geldbörse des Opfers aus dessen Hosentasche entnommen haben. Die Männer entschuldigten sich in englischer Sprache und gingen in Richtung Hohenhauser Straße davon. Neben diversen persönlichen Karten fiel den Trickdieben auch 150 Euro Bargeld in die Hände. Beide Männer waren etwa 175 – 180 cm groß, dunkel gekleidet und hatten ein Base Cap auf dem Kopf. Außerdem trugen beide dunklen Brillen. Hinweise auf die Taschendiebe bitte an das Kriminalkommissariat Lemgo unter der Rufnummer 05261-9330.