eeWerk erhält Schraubenbesen als Geschenk

Foto, von links: Jürgen Hildebrandt, Markus Toepffer, Monika Ochmann und Dr. Bartolt Haase testen den Schraubenbesen

Foto, von links: Jürgen Hildebrandt, Markus Toepffer, Monika Ochmann und Dr. Bartolt Haase testen den Schraubenbesen

Lemgo. Jürgen Hildebrandt hat der Metall-Montage von eeWerk einen Schraubenbesen geschenkt. Es steckt natürlich mehr dahinter als nur ein Besen, der Schrauben zusammen kehrt.

Als Jürgen Hildebrandt im August 2015 die Stiftung besuchte, fiel ihm in der Metallmontage auf, dass eine Kollegin mit Einschränkungen herunter gefallene Schrauben nicht so ohne weiteres aufheben konnte. „Da kommt ja einiges im Laufe so einer Arbeitswoche  zusammen, und ich hatte die Idee zu dem Schraubenbesen,“ sagt Hildebrandt. Er lebt in Berlin, hat einen Teil seiner Kindheit und Jugend in den 1960iger Jahren in Eben-Ezer verbracht. Schon immer hat er gern getüftelt. Technik und Elektrizität sind auch heute noch seine Leidenschaft. Zum Beruf machen konnte er sie nicht. Die Schulleitung und pädagogische Leitung der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Eben-Ezer sahen ihn für die Landwirtschaft vor. „Dafür habe ich mich überhaupt nicht interessiert“, sagt Hildebrandt. Er erinnert sich viel lieber daran,  wie er als 13-jähriger Junge dem Elektriker der Stiftung geholfen hat.

Bei seinem zweiten Besuch Ende Oktober  hatte er nun den fertigen Schraubenbesen im Gepäck.  Das ist ein großer Magnet unter einem Brett mit gelenkigen Rollen, verbunden mit einem Besenstiel. Beim Ortstermin probierte die Mitarbeiterin in der Metallmontage Monika Ochmann die Konstruktion aus: Klack, Klack, Klack – die Schrauben und auch andere leichtere Metallteilchen bleiben haften. Die Erfindung ist eine Erleichterung für die Kolleginnen und Kollegen. Sie  rettet etliche gute Teile vor dem Staubsauger oder dem Wischmopp.

Möglicherweise fördert sie auch anderes Werthaltiges zu Tage, wenn man z.B. nach einem Fest den  Schraubenbesen zwecks Kleingeldmagnetisierung  einsetzt.  „ Herr Hildebrandt hat seine gute Idee toll umgesetzt, herzlichen Dank dafür “, freuten sich auch Markus Toepffer als Leiter der Werkstatt und Pastor Dr. Bartolt Haase bei der Präsentation in der Montageabteilung  von eeWerk.

Bild- und Textquelle: Stiftung Eben-Ezer