Alles beim Alten im Jugendzentrum Detmold-West

Auf dem Foto sehen Sie von links: Arne Großmann, Birgit Tump-Becker und Michael Vogt

Auf dem Foto sehen Sie von links: Arne Großmann, Birgit Tump-Becker und Michael Vogt

Das Team um Birgit Tump-Becker und Michael Vogt hat einen neuen Kollegen gefunden. Nachdem ein Mitarbeiter vor einigen Wochen aufgehört hat, wurde in Arne Großmann jetzt schnell ein neuer Mitarbeiter gefunden. Der 35-jährige hat am Sozialseminar in Detmold seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen und im Zuge der Ausbildung im Jugendzentrum Domizil der Stadt Detmold das Anerkennungsjahr absolviert. Danach arbeitete er einige Jahre in einem Jugendzentrum eines anderen Trägers als Vertretung für eine weibliche Mitarbeiterin in Mutterschaft. Da er das Team schon kannte, musste Arne Großmann gar nicht lange überlegen sich auf die vakante Stelle zu bewerben. Da er selber im Herzen noch ein Jugendlicher ist, wird es im damit nicht schwerfallen, schnell Vertrauen zu den Jugendlichen aufzubauen und mit ihnen zu arbeiten.

Der kurzfristige Weggang des alten Kollegen führte zu einer kurzen Einschränkung der Öffnungszeiten. Doch jetzt ist im Jugendzentrum West, in Pivitsheide, wieder alles beim Alten. Die neuen alten Öffnungszeiten sind jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr und donnerstags von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Darüber hinaus findet samstags weiterhin im zwei Wochen Rhythmus der Mädchentag statt, an dem junge Mädchen zusammen kochen, backen, basteln, spielen, andere Projekte zusammen planen und durchführen oder einfach nur zusammen chillen können.

Neben den regulären Öffnungszeiten stehen bis Jahresende auch noch einige Highlights an. Es wird immer mal wieder zusammen gekocht oder natürlich auch passend zur Adventszeit gebacken. Im Dezember ist außerdem noch der Besuch einer Kartbahn geplant. Voraussichtlich wird dieses Jahr auch noch ein „Poetry-Slam“-Projekt ins Leben gerufen. Dabei besuchen die Teilnehmer zusammen einen Poetry-Slam-Abend in der Nähe, erarbeiten sich zusammen in einem Workshop ihre jeweiligen eigenen Programme, die dann an einem organisierten Abend, vor Publikum, aufgeführt werden sollen.

Des Weiteren bietet die Einrichtung gerade für Auszubildende im Sozialpädagogischen Bereich die Möglichkeit an, dort ein Praktikum oder das Anerkennungsjahr zu absolvieren. Bei Interesse können nähere Informationen und Fragen unter 05232/98622 montags von 10-15 Uhr und dienstags-freitags von 15-19 Uhr geklärt werden oder einfach eine aussagekräftige Bewerbung direkt an das JZ West, Oerlinghauser Strasse 99 in 32758 Detmold geschickt werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold