Neuer Baum an der Oetternbachschule

Baum_Oetternbachschule_Klüt

Detmold. „Alt wie ein Baum möchte ich werden…“ sang die Klasse 3 k der Oetternbachschule am Standort Klüt; die Stimmen noch etwas heiser vom Sankt Martins-Singen, aber in bester Stimmung. Vor den Herbstferien musste aufgrund eines Sturmschadens im Bereich der Feuerwehrzufahrt zur Turnhalle ein Baum gefällt werden. Jetzt wurde ein neuer Baum gepflanzt: Ein Walnussbaum. Die Idee lieferte die Schulhausmeisterin Birgit Berkemeier.

Mit großer Freude legten die Kinder selbst Hand an und schaufelten das Loch rund um den Baum zu. Bis der Baum allerdings so groß ist mit einer Krone, „die weit weit weit über die Felder zeigt“ –so wie im Puhdys-Lied besungen, werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen. Die jetzige Klasse 3 k wird während der Schullaufbahn an der Grundschule wohl keine Nüsse mehr ernten. Aber die insgesamt 102 Schüler/innen in 4 Klassen freuen sich über den neuen Baum. Zum nächsten Schuljahr wird wieder eine neue Klasse am Standort Klüt eingeschult.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold