Innenhof der Blomberger Burg 1910 und heute

Burghof-Gegenueberstellung

Blomberg. Der Innenhof der Blomberger Burg hat nicht immer einen solch ansehnlichen und guten Eindruck gemacht wie heute.

Auf dem Foto aus dem Jahre 1910 posieren einige Kinder in ihrer Sonntags-Kleidung vor dem damals mit einer Art Hütte verbauten Brunnen. Zudem ist das Gebäude zwar zu erkennen, macht aber einen baufälligen Eindruck und sieht eher aus wie ein Wirtschaftsgebäude oder der Teil eines Hofes als eine Burg. Davon zeugt, dass der Boden mit einer Wiese bewachsen ist, sich ein Huhn dorthin verirrt hat und auch die Fenster zentral oben eingeschlagen sind.

In seiner grundsätzlichen Struktur hat sich der Bau im Vergleich zur heutigen Zeit aber nicht verändert. Die Fensterpartien sind erhalten geblieben und auch der etwas hervorragende Bereich sieht nach wie vor so aus. Herausgearbeitet wurden aber die Schnitzereien unterhalb der Fenster. Auffällig sind auf dem historischen Foto auch noch das Gebilde rechts auf dem Dach (vielleicht ein Fahnenmast o.ä.?) und die im Vergleich zu heute andere Anordnung der Fenster, die ins Dach eingelassen sind.

Bild- und Textquelle: Stadt Blomberg