Lippe ist bunt – Mehrsprachigkeit als Ressource

 Sehen in der Mehrsprachigkeit eine Chance auf bessere Verständigung zwischen den Kulturen: Hans-Werner Rüther, Schulaufsichtsbeamter Kreis Lippe, Referentin Prof. Dr. Elvira Topalovic, Landrat Dr. Axel Lehmann, Mirjam Mann, KI, Alexandra Steeger, Leiterin des KI (von links)

Sehen in der Mehrsprachigkeit eine Chance auf bessere Verständigung zwischen den Kulturen: Hans-Werner Rüther, Schulaufsichtsbeamter Kreis Lippe, Referentin Prof. Dr. Elvira Topalovic, Landrat Dr. Axel Lehmann, Mirjam Mann, KI, Alexandra Steeger, Leiterin des KI (von links)

Kreis lädt Experten zur Diskussion ein

Lippe ist bunt: Angehörige vieler unterschiedlicher Nationen sind hier zuhause, viele verschiedene Sprachen werden gesprochen. Um darüber zu diskutieren, wie man diese Mehrsprachigkeit am besten nutzen kann, hatte das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) jetzt zu einer Fachtagung eingeladen. Über 100 Vertreter aus Kindertagesstätten, Schulen, freien Bildungsträgern und Schulpsychologie waren der Einladung gefolgt, um mehr zum Thema „Mehrsprachigkeit als Ressource“ zu erfahren.

„In KiTa und Schule wird der Grundstein dafür gelegt, wie die Kinder später im Erwachsenenalter miteinander umgehen. Deshalb ist es besonders wichtig, gerade hier die Mehrsprachigkeit zu fördern“, ist Landrat Dr. Axel Lehmann überzeugt. Hans-Werner Rüther, Schulrat für den Kreis Lippe, ergänzt: „Studien haben belegt, dass die Förderung der Muttersprache auch bessere Ergebnisse in der Zweitsprache, in diesem Fall Deutsch, bewirken und insgesamt zu besseren Schulabschlüssen führen kann.“

In fünf Workshops setzten sich die Teilnehmer mit Themen wie Mehrsprachigkeit in der KiTa, mehrsprachiges Erzählen in KiTa und Grundschule sowie der Förderung von Mehrsprachigkeit in Schule und Berufsausbildung auseinander. Input für die fruchtbaren Diskussionen lieferte der anschaulich gestaltete Impulsvortrag von Prof. Dr. Elvira Topalovic von der Universität Paderborn. Sie befasste sich unter anderem mit der Frage nach Wertschätzung und Anerkennung der Kompetenz der Mehrsprachigkeit, zum Beispiel in Schulen. Außerdem setzte sie sich mit den Fragen auseinander, was wir mit Mehrsprachigkeit verbinden, wie Sprache die Identität prägt und was eigentlich Kultur heißt.

„Insgesamt war die Fachtagung ein großer Erfolg“, resümiert Mirjam Mann, Mitarbeiterin des KI, die die Fachtagung organisiert hat. „Wir hatten sehr lebhafte Diskussionen, bei der die Teilnehmer vor allem auch wertvolle Anregungen und Tipps für ihre tägliche pädagogische Arbeit sammeln konnten.“

Das KI bietet über das Jahr  verschiedene fachliche Veranstaltungen an, in denen sich Fachkräfte aus Bildungsinstitutionen regelmäßig informieren können. Außerdem soll auch weiterhin einmal im Jahr eine Fachtagung zum Thema „Sprache“ stattfinden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe