Kontrollen im Kreisgebiet

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Lippe. Der Verkehrsdienst der Polizei Lippe hat im ganzen Kreisgebiet am Donnerstag schwerpunktmäßig Gurtkontrollen durchgeführt und auch das „Telefonverbot am Steuer“ überwacht. Das Ergebnis gibt zu denken. Bei den Kontrollen in allen größeren Städten und Gemeinden Lippes fielen 69 Fahrer/innen auf, die verbotenerweise am Steuer telefonierten. Gegen die Ertappten sind entsprechende Anzeigen geschrieben worden.

Die Konsequenzen: 60 Euro Bußgeld, 38 Euro Verwaltungsgebühr und einen Punkt in Flensburg (acht sind nur noch erlaubt). Daneben ahndeten die Beamtinnen und Beamten 99 Gurtverstöße mit einem Verwarngeld. Durch die Nutzung von Mobiltelefonen ohne die entsprechende erlaubte technische Freisprecheinrichtung geschehen immer wieder Verkehrsunfälle mit zum Teil schlimmen Folgen. Das Lesen einer Nachricht bei Tempo 90 Km/h ist gleichbedeutend mit einer zurückgelegten Fahrstrecke in der Länge eines Fußballfeldes. Welche Folgen bei dieser Geschwindigkeit durch die Ablenkung eintreten können, braucht wohl nicht weiter erörtert oder diskutiert werden. Die Polizei wird auch zukünftig in diese Richtung kontrollieren.