Detonation an der Ernst-Hilker-Straße

Polizei2

Detmold. Um kurz nach 22.00 Uhr gab es am Sonntag auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Ernst-Hilker-Straße einen lauten Knall, gefolgt von einer Rauchwolke. Nachdem die Polizei informiert worden war und die Örtlichkeit aufgesucht hatte, stellten die Beamten Folgendes fest: Mitten auf dem leeren Parkplatz hatten unbekannte Täter in einer Rabatte einen Gegenstand gezündet, der das ohrenbetäubende Geräusch verursacht hat.

Ob es sich dabei um eine Art verbotenes Selbstlaborat oder aber um Teile eines Profifeuerwerks gehandelt hat, kann derzeit nicht gesagt werden. Durch die am Boden gezündete Ladung sind Teile aus der mit Betonkanten eingefassten Rabatte heraus gebrochen und etliche Meter weit geschleudert worden. Andere Sachschäden sind nicht bekannt geworden. Die Polizei ermittelt wegen „Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion“ und bittet mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter 05231 / 6090 beim KK 1 in Detmold zu melden.