Französische Studierende zu Besuch an der Hochschule OWL

2015_131_Besuch Nancy_1

Christian Schulze, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule OWL (links), zeigt den französischen Studierenden das Getränkelabor

Lemgo. Noch bis Sonntag sind wieder 30 Studierende aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie von der Partnerhochschule Institut Universitaire de Technologie Nancy-Brabois (IUT- Nancy-Brabois) aus Frankreich zu Gast an der Hochschule OWL und in Ostwestfalen-Lippe. Bei ihrem traditionellen Besuch erkunden die Studierenden des IUT Nancy-Brabois nicht nur die Hochschule OWL und die Labore des Fachbereichs Life Science Technologies, sondern auch die hiesigen Firmen aus der Lebensmittelbranche und die Sehenswürdigkeiten Ostwestfalen-Lippes.

Letztes Jahr feierte die deutsch-französische Partnerschaft 40-järiges Jubiläum. Diese Verbindung ist damit die älteste aktive deutsch-französische Hochschulpartnerschaft in ganz Deutschland. Bereits seit 41 Jahren finden regelmäßige Studierendenaustausche statt, bestehen wissenschaftliche Kontakte und sogar ein gemeinsamer Studiengang verbindet die beiden Hochschulen. Dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten jetzt aus Frankreich an, für eine Woche die Hochschule und Ostwestfalen-Lippe kennenzulernen. Das bunte Programm, das Professor Hans-Jürgen Danneel organisiert, bietet neben einem Besuch auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt „Kläschen“ und einer Begrüßung durch Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann auch Exkursionen zu namenhaften Firmen aus der Lebensmittelbranche.

Die Exkursionen durch verschiedene produzierende Unternehmen der Lebensmittelbranche waren sehr abwechslungsreich gestaltet. Es ging in den letzten Tagen beispielsweise zu einem  Hersteller von glutenfreien Backzutaten, zu einem Hersteller von  Obstsäften sowie zu einer Brauerei und in die Zuckerfabrik in Lage. Die französischen Gäste lernten zudem die Hochschule OWL näher kennen und besuchten gemeinsam die Mensa, erkundeten die Labore des Fachbereichs Life Science Technologies und nahmen an einem Bierseminar bei Professor Jan Schneider teil, in dem unter anderem verschiedene Biersorten verkostet wurden. Untergebracht werden die Gäste aus Frankreich in der Jugendherberge in Bielefeld, mitten im Herzen der Stadt. Möglichkeiten für französisch-deutsche Begegnungen gibt es natürlich auch, wie zum Beispiel bei der Begrüßungsfeier im AStA-Keller, dem Besuch auf dem historischen Weihnachtsmarkt im westfälischen Freilichtmuseum oder einer Studierenden-Party im Schützenhaus.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL