TBV – Heimniederlage gegen Göppingen

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Ein Spiel mit vielen technischen Fehlern und einer aggressiven Gästedeckung: Der TBV Lemgo verlor das Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen mit 24:35. Jonas Maier erwies sich als bester Mann an diesem Abend.

Florian Kerhmann schickte Hornke, Zieker, Kogut , Hermann, Stenbäcken, Månsson und Dresrüsse als erste Sieben auf die Platte. Gleich zwei Ballverluste erlitten die Lemgoer zu Beginn, die die Göppinger per Tempogegenstoß zur 2:0-Führung ausnutzten. Im dritten Anlauf klappte es dann besser, Anton Månsson setzte sich am Kreis durch und erzielte den Anschlusstreffer. In den ersten Minuten machte der TBV viele einfache Fehler im Angriff, sodass Göppingen immer wieder per erster Welle vorlegen konnte. Bei drohendem Zeitspiel fasste sich nach acht Minuten Rolf Hermann ein Herz und kegelte den Ball mit dem Unterarm ins gegnerische Tor zum 3:5. Richtig laut wurde es in der Halle, als Lars Kaufmann Tim Hornke förmlich überrannte und dafür den Siebenmeter bekam. Noch lauter wurde es, als Jonas Maier diesen entschärfte. Maier blieb im Tor, entschärfte zwei Göppinger Würfe, bevor er erneut einen Strafwurf abwehrte und dafür Standing Ovations erhielt. Patrick Zieker besorgte im nächsten Angriff den Anschlusstreffer zum 5:6. In der 15. Minute machten es die Lemgoer schnell, doch Kogut wurde unsanft gestoppt, wofür sein Gegenüber Zarko Sesum die Zwei-Minuten-Strafe kassierte. Die erste TBV-Führung erzielte Ionut Ramba aus dem Rückraum in Minute 16. Jonas Maier nagelte seinen Kasten regelrecht zu und glänzte mit einer Parade nach der anderen. Rolf Hermann kassierte eine Zeitstrafe, für ihn kam Max Höning. Die Unterzahl überstand man aber unbeschadet, da Ramba vorne traf und Maier wiederum parierte. Göppingen ließ sich aber nicht abschütteln, ging in der 23. Minute wieder in Führung, nachdem einer von Koguts berüchtigten Standwürfen im Block hängen blieb. Die Zuschauer zeigten sich unzufrieden, als Feuchtmann eine Zeitstrafe wegen Meckerns im Angriff kassierte, auch Trainer Florian Kehrmann holte sich eine gelbe Karte ab. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit führten die Gäste mit 13:10. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Michael Kraus auf 15:10 aus Sicht der Gäste. Kehrmann war sichtlich bedient und fing sich mit dem Pfiff selbst noch eine Zeitstrafe.

Halbzeit Zwei startete gleich wieder mit einer Maier-Parade, doch der Angriff konnte das nicht ausnutzen. Erneut wurde ein technischer Fehler abgepfiffen. Nach fünf Minuten in der zweiten Hälfte stand es 12:17 aus Sicht der Lemgoer, die sich nach wie vor zu viele Unkonzentriertheiten leisteten. In der 39. Minute kam Höning für Hermann im Angriff. Einen sehenswerten Treffer lieferte Kogut mit einem Stand-Knick-Wurf und verkürzte so auf 15:19. Es blieb beim Vier-Tore-Abstand, nachdem Haenen einen Siebenmeter verwandelte, den Kogut herausgeholt hatte. Im Angriff brachte Kehrmann wieder Ramba und auf Rechtsaußen Haenen. Kogut, der sich nun kämpferisch ins Getümmel warf, holte in der 45. Minute die erneute Zwei-Minuten-Strafe gegen Sesum. Nur einige Sekunden später musste auch Lars Kaufmann nach einem Griff ins Gesicht von Höning auf die Bank. In doppelter Überzahl ging die TBV-Abwehr weit raus, doch die eroberten Bälle landeten einfach nicht im gegnerischen Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss führte Göppingen 22:16. Im Angriff lief beim TBV nichts zusammen. Der Trainer wechselte durch, sah sich jedoch zehn Minuten vor Schluss zur Auszeit gezwungen. Er wechselte Marcel Niemeyer ein, der vorne prompt seinen ersten Treffer erzielte. Zehn Tore lagen die Gäste mittlerweile in Front, 17:27. Michael Kraus, mit acht Treffern bis dahin bester Frisch-Auf-Schütze, bekam nun eine Sonderbewachung durch Zieker. Vorne brachte Feuchtmann viel Dynamik mit und traf zwei Mal. Auch der eingewechselte Niemeyer traf das zweite Mal vom Kreis, doch die Gäste spielten weiterhin ihren Stiefel und hielten die Zehn-Tore-Führung. Der TBV konnte sich nicht mehr aufrappeln und so endete die Partie schließlich 24:35.

Der Gästetrainer zeigte sich natürlich zufrieden mit seiner Mannschaft.

Magnus Andersson: Ich bin richtig zufrieden mit unserer Mannschaft. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ich muss zugeben, ich war vor dem Spiel nervös. Lemgo hat bis jetzt eine gute Saison gemacht, aber heute kann ich nur meine Mannschaft loben. Wir hatten eine Krise in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit hat Lemgo viele technische Fehler gemacht, aber unsere Abwehr hat einen guten Job gemacht und aggressiv gespielt, deshalb kann ich zufrieden sein.

Verständlicherweise ganz anders war die Laune beim TBV-Trainer, der von einem „falschen Tag“ sprach.

Florian Kehrmann: Insgesamt war es die Deckungsleistung von Göppingen, die den Ausschlag gegeben hat. Wir haben es nicht geschafft, die Dinge auf den Punkt zu spielen. Das hat Göppingen genutzt, hat schnelle Ballgewinne gehabt. In der ersten Halbzeit haben wir durch Jonas Maier nochmal einen Funken gebracht, haben vorne aber keine Lösungen gefunden und machen einfache Fehler. Göppingen hat verdient gewonnen. Auf der anderen Seite spielen acht, neun Nationalspieler. Die Mannschaft hat eine sehr hohe Qualität. Wir haben den falschen Tag erwischt und waren nicht clever genug.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo