Endspurt für Azubi-Coaches

Bringen Jugendliche in die Ausbildung: Dr. Burghard Lehmann, Sabrina Braitmaier (Azubi-Coach), Dorothea Hermann (Auszubildende bei Fa. Heinrich Vorndamme), Ilka Gräber (Azubi-Coach), Landrat Dr. Axel Lehmann, Friedrich Vorndamme (von links)

Bringen Jugendliche in die Ausbildung: Dr. Burghard Lehmann, Sabrina Braitmaier (Azubi-Coach), Dorothea Hermann (Auszubildende bei Fa. Heinrich Vorndamme), Ilka Gräber (Azubi-Coach), Landrat Dr. Axel Lehmann, Friedrich Vorndamme (von links)

Projekt der Lippe Bildung eG startet ins letzte Jahr

Lippe im Jahr 2013: Nur jeder dritte Jugendliche schafft nach Abschluss des sogenannten Berufsgrundschuljahrs den Absprung in eine duale Ausbildung. Und dieses Jahr? Sind es schon mehr als die Hälfte. Ein Erfolg, den sich die Azubi-Coaches Sabrina Braitmaier und Ilka Gräber auf die Fahnen schreiben können, denn sie begleiten Jugendliche am Lüttfeld-Berufskolleg bei ihrem Start in die Ausbildung. Nun starten sie mit dem Projekt „Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf“ ins letzte Jahr, im Oktober 2016 läuft es aus. Grund genug, eine erste Erfolgsbilanz zu ziehen: Denn mit einer Quote von 56,8 Prozent liegt die Zahl der erfolgreich vermittelten Jugendlichen über der Zielvorgabe für das zweite Projektjahr. „Wir hatten uns eine Quote von 55 Prozent zum Ziel gesetzt. Der Erfolg des Projekts ist auch der engen Vernetzung mit anderen Arbeitsmarktakteuren zu verdanken. Durch die Kooperationen profitieren die Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche unmittelbar“, sind sich Landrat Dr. Axel Lehmann und Markus Rempe, Vorstand der Lippe Bildung eG, einig.

„Wir freuen uns gemeinsam mit der Lippe Bildung eG durch das Projekt Zukunft Ausbildung – Fit für den Beruf einen weiteren Schritt in Lippe zu gehen, damit Jugendliche auf ihrem Weg in die betriebliche Ausbildung gut begleitet werden. So können noch mehr Ausbildungsplätze in Lippe besetzt werden“, betont Bettina Kreiling vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Detmold. Ein wesentlicher Faktor für die Durchführung des Projekts ist die finanzielle Förderung der Familie-Osthushenrich-Stiftung. Rund 180.000 Euro haben sie in die Azubi-Coaches investiert. „Jeder abgeschlossene Ausbildungsvertrag ist für alle Beteiligten eine toller Erfolg und macht gleichzeitig messbar, welche Früchte die Azubi-Coaches für ihre Arbeit ernten“, lobt Dr. Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Stiftung.

Das Erfolgskonzept der beiden Coaches: Sie begleiten die Jugendlichen nicht nur bei der Berufsorientierung, sie organisieren auch Besuche in Betrieben für die Jugendlichen und führen Bewerbungstrainings oder Motivationsworkshops durch. Bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen für die Jugendlichen setzen sie auf ihr Netzwerk, arbeiten eng mit Ausbildungsbetrieben, dem Berufskolleg, der Arbeitsagentur Detmold, dem Jobcenter Lippe, der IHK Detmold, der Handwerkskammer sowie der Kreishandwerkerschaft zusammen.

Zu den Gewinnern des Projekts gehört Dorothea Hermann. Mit Hilfe der Azubi-Coaches hatte sie Erfolg bei der Suche nach einer passenden Ausbildung und hat jetzt ihre Lehre als Technische Konfektionärin bei der Firma Heinrich Vorndamme angetreten. Die Schülerin startete im Berufsgrundschuljahr Ernährung und Hauswirtschaft am Lüttfeld Berufskolleg. Die Azubi-Coaches organisierten für sie eine Potenzialanalyse und vereinbarten einen Termin zur Berufsberatung. Dabei entdeckte Dorothea ihr Interesse an handwerklichen und technischen Tätigkeiten. „Die meisten Mädchen denken erst einmal in Richtung Hauswirtschaft oder andere typische Frauenberufe. Wir zeigen ihnen, dass es nicht immer der klassische Weg für sie sein muss“, freut sich Sabrina Braitmaier.

Nach einem Praktikum bei der Firma Heinrich Vorndamme stand für Dorothea dann fest: Sie möchte in einem technischen Beruf arbeiten – und aus dem Praktikum wurde die Ausbildungsstelle zur Technischen Konfektionärin. „Ohne die Unterstützung der Azubi-Coaches hätte das gar nicht geklappt. Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe, denn jetzt habe ich eine Lehrstelle, die mir liegt“, freut sich Dorothea Hermann. Aber auch Friedrich Vorndamme, Geschäftsführer der Firma Vorndamme, zeigt sich zufrieden: „Die Ausbildung von Nachwuchs-Fachkräften sichert die Zukunft und den Standort unseres Unternehmens. Aber auch wir spüren den Wandel auf dem Arbeitsmarkt, denn es wird schwieriger, freie Lehrstellen zu besetzen. Umso schöner also, dass wir dank der engen Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren, Institutionen und Verwaltungen in Lippe eine Auszubildende gefunden haben, die so gut in unser Unternehmen passt.“

Unternehmen und Betriebe, die noch einen unbesetzten Ausbildungsplatz zur Verfügung haben, können sich gerne an die Azubi-Coaches Sabrina Braitmaier und Ilka Gräber unter Tel. 05261/807-134 oder sabrina.braitmaier@lbk.lippe.de bzw. ilka.graeber@lbk.lippe.de wenden. 

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe