Detmold engagiert sich!

Detmold. „Wie können wir helfen?“ Diese Frage wird immer wieder an die Stadt Detmold gerichtet.

Auf dem Foto sehen Sie von links: Peter-Uwe Witt (Vorsitzender Bürgerstiftung), Frank Hilker (Kämmerer und I. Beigeordneter Stadt Detmold), Stefan Fenneker (Koordinator für Integration, Stadt Detmold) und Kay Sandmann-Puzberg (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Direktor Private Banking der Sparkasse Paderborn-Detmold)

Bürgerstiftung richtet Spendenkonto für Ehrenamtliche Hilfe ein

Detmold. „Wie können wir helfen?“ Diese Frage wird immer wieder an die Stadt Detmold gerichtet. Seit dem Flüchtlinge in großer Zahl in Detmold aufgenommen werden, egal ob in der zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes NRW in der Adenauerstraße oder direkt in der Stadt Detmold: Die Welle der Hilfsbereitschaft ist groß und viele ehrenamtliche Detmolder Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit. Dabei ist jede private Zeit- und Sachspende ein wertvoller Beitrag, der den gemeinsamen Einsatz stärkt.

Ab sofort ist es jetzt auch möglich, mit Geldspenden gemeinsames Engagement für die Flüchtlingsarbeit in Detmold zu unterstützen. Die Bürgerstiftung Detmold hat ein Spendenkonto eingerichtet, das von der Stadt Detmold mit einem breiten Konsens durch alle politischen Fraktionen begrüßt wird.

„Wir sehen Spenden bei der Bürgerstiftung bestens aufgehoben und möchten das Engagement von Detmoldern für Detmolder unterstützen“ sind sich Detmolds Kämmerer Frank Hilker und Kay Sandmann-Puzberg, für die Finanzen zuständiges Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Direktor Private Banking der Sparkasse Paderborn-Detmold, einig. Der Leitspruch der Bürgerstiftung Detmold „Flüchtlinge werden zu Detmoldern“ unterstreicht das Ziel der Stiftung mit diesem langfristig angelegten Projekt.

Die Bürgerstiftung engagiert sich seit ihrer Gründung vor über 10 Jahren erfolgreich für ein offenes und gutes Miteinander der Menschen in Detmold. Die ehrenamtliche Freiwilligenagentur setzt u.a. Maßstäbe in der Bündelung des freiwilligen Engagements und ist hier der richtige Partner. Die eingehenden Spenden für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit werden dort ansetzen, wo die Möglichkeiten der Stadtverwaltung ihre Grenzen finden. Sie werden die vielen wertvollen Aktivitäten und Projekte der Vereine und Institutionen in Detmold ergänzen, die sich bereits jetzt schon engagieren. „Wir sehen uns in einem großen gemeinsamen Team und Netzwerk und ziehen an einem Strang“, dankt Peter-Uwe Witt, Vorsitzender der Bürgerstiftung für das Vertrauen.

Wer für das gemeinsame Engagement des Ehrenamtes rund um die Flüchtlingshilfe spenden möchte, kann das hier:

Spendenkonto Detmold engagiert sich!

Bürgerstiftung Detmold

IBAN: DE37 4765 0130 1010 0594 08

Sparkasse Paderborn-Detmold

Weiter Informationen unter www.buergerstiftung-detmold.de

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold