Das Friedenslicht kommt nach Lemgo!

Flyer3

Friedenslicht aus Bethlehem

Licht – das weihnachtliche Symbol schlechthin – aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Am dritten Adventswochenende wird das Licht von Österreich aus in die meisten europäischen Länder und sogar bis in die USA weiterverteilt.

Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent. Aus einem kleinen Licht wird ein großes Lichtermeer. Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es soll uns aber an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen, erinnern.

In den meisten Ländern – auch in Deutschland – haben sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Friedenslichtes angenommen und sorgen dafür, dass es möglichst viele Menschen erreicht.

Motto 2015

„Hoffnung schenken – Frieden finden“ – ein Zeichen setzen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht

Infos zur Aktion in Lemgo:
Gemeinsam mit allen Menschen guten Willens, die mit uns ein Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen wollen, möchten wir am 13.12.2015 ein Friedenssymbol stellen und mit dem Friedenslicht erleuchten lassen.

Wo? Marktplatz Lemgo

Wann? 18.30Uhr, 13.12.2015

Ablauf? Um 18.30Uhr versammeln sich die Menschen auf Marktplatz und stellen sich in das dargestellte Friedenssymbol. Mit der Ankunft des Friedenslichtes gegen 19Uhr möchten wir in einer Aussendungsfeier das Friedenssymbol erleuchten lassen und alle bitten dieses Zeichen der
Hoffnung weiterzutragen.

Kerzen
Kerzen dürfen gerne von zu Hause mitgebracht werden, am Besten in einer Laterne vor Wind und Wetter geschützt. Kerzen mit dem Friedenslichtlogo können vor Ort erworben werden.

Glühweinverkauf:
Im Anschluss an die Aktion kann noch wärmender Glühwein erworben werden. Der Gewinn wird der Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder gespendet.

Plakate und Handzettel
Sobald uns die Plakate und Handzettel vorliegen, wird Ihr/ euer „Pate“ Sie/ euch kontaktieren und mit Ihnen/ euch die Verteilung besprechen.