Produkte für alle Generationen

 Im Foyer des Hauptgebäudes am Campus Lemgo der Hochschule OWL konnten sich Interessierte über die vielfältigen Projektergebnisse der Studierenden informieren

Im Foyer des Hauptgebäudes am Campus Lemgo der Hochschule OWL konnten sich Interessierte über die vielfältigen Projektergebnisse der Studierenden informieren

Projektwoche am Fachbereich Life Science Technologies

Lemgo. Der demografische Wandel spielt auch in der Produktentwicklung von Lebensmitteln, Kosmetika oder Medikamenten eine große Rolle. Denn egal ob jung oder alt – unterschiedliche Konsumentengruppen haben individuelle Ansprüche an die Produkte. Diesem Thema widmete sich die Projektwoche am Fachbereich Life Science Technologies, die Anfang Dezember an der Hochschule OWL stattfand. Rund 150 Studierende nahmen teil und wendeten so ihr theoretisches Wissen an praktischen Fragestellungen an.

Fünf Tage lang arbeiteten die Studierenden an berufsrelevanten Projekten, die unter dem Oberthema „Life Science Produkte für jede Generation“ standen. Beispielsweise wurde im Rahmen des Studiengangs Pharmatechnik das Projekt „Arzneiformen für Säuglinge und Kleinkinder“ oder im Rahmen der Studienrichtung Back- und Süßwarentechnologie das Projekt „Baumkuchen für Twens und Silver Agers“ angeboten.

Darüber hinaus beschäftigten sich die Studentinnen und Studenten unter anderem mit Projektthemen aus den Bereichen Lebensmittel- und Biotechnologie, sowie der Technologie der Kosmetika und Waschmittel. Ergänzend zu den vielfältigen Projektarbeiten gab es zwei fachübergreifende Vorträge. Dr. Kristina Langnäse ist Ernährungsberaterin und Lehrbeauftragte am Fachbereich und referierte über die ernährungsphysiologischen Anforderungen an Lebensmittel in den verschiedenen Altersklassen – wie sollte sich die Ernährung in den verschiedenen Altersgruppen unterscheiden?

Ein weiterer Referent war Dr. Dirk Petersohn, Manager bei Henkel, der über verschiedene Hautmodelle für die Kosmetikwissenschaft sprach. Denn neben Wasch- und Reinigungsmitteln stellt Henkel ebenfalls Produkte zur Schönheitspflege her. Auch Schlüsselkompetenzen kamen in der Projektwoche nicht zu kurz: Die Studierenden erhielten in Workshops des Instituts für Kompetenzentwicklung (KOM) der Hochschule OWL Hilfestellungen in Zeit- und Selbstmanagement, Präsentationstechniken sowie im Schreiben wissenschaftlicher Texte. Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten die Studierenden die Ergebnisse im Foyer des Hauptgebäudes in Lemgo.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL