Vereinsgemeinschaft Kalldorf gewinnt Umweltpreis

Feld1

Kalletal/Kalldorf. Beim lippischen Heimatbund gibt es die Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege. Sie hat dieses Jahr wieder einen Umweltpreis ausgeschrieben und viele Vereine und Bürger haben sich darum beworben. Drei davon sind letzlich als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen.

Die Vereinsgemeinschaft Kalldorf, die Photogruppe des B.U.N.D. Lemgo und Helmut Diekmann als Einzelperson.

Vom Vorsitzenden Friedel Brakemeier und Brigitte Scheuer, sowie im Beisein der Fachstellenmitglieder Sielemann und Schumacher, nahm Wilfried Gerkensmeier die Siegerurkunde und das Preisgeld in Höhe von 500 € in Empfang. Brigitte Scheuer ging in ihrer Laudatio näher auf die langjährigen Bemühungen der Kalldorfer ein, die für die Preisvergabe ausschlaggebend waren.

Die Vereinsgemeinschaft habe sich nicht nur durchgehend um eine gesunde Entwicklung der Landschaft, einschließlich der Sauberkeit gekümmert, sondern auch die Bekämpfung der Bodenerosion erfolgreich aufgenommen. Besonders die Wiederherstellung eines Altarmes am Wiebesieksbach zur Stabilisierung der Eisvogelpopulation sei hervorzuheben. Die Sanierung des Ehrenmales zeige, wie breit die Vereinsgemeinschaft Kalldorf aufgestellt sei.

Die Kalldorfer Delegation im Kreishaus – Wilfried Gerkensmeier, Johannes Bentler, Horst Schwarze und Erhard Arning– zeigte sich sehr zufrieden, dass die jahrelangen Bemühungen der Kalldorfer auch überorts positiv bewertet würden. Das mache Mut, sich weiter zu engagieren.

Textquelle: Vereinsgemeinschaft Kalldorf