Karrierechancen mit dualer Ausbildung bei Gebr. Brasseler

Erste Reihe v. l. Stefanie Richter (IHK Essen), Eva Fiene, Michael Wennemann (IHK Lippe), Alina Jergler, Jan Lucas Müller. Hintere Reihe v. l. Yannik Küpper, Markus Grotegut. Bildquelle: IHK Essen

Erste Reihe v. l. Stefanie Richter (IHK Essen), Eva Fiene, Michael Wennemann (IHK Lippe), Alina Jergler, Jan Lucas Müller. Hintere Reihe v. l. Yannik Küpper, Markus Grotegut.
Bildquelle: IHK Essen

Herzlichen Glückwunsch! Markus Grotegut aus Bad Salzuflen ist im Beruf Industriemechaniker der beste Auszubildende in NRW im Jahre 2015! Der 23-jährige absolvierte seine Ausbildung bei dem Medizintechnikhersteller Gebr. Brasseler in Lemgo und erreichte in seiner Abschlussprüfung die überragende Punktzahl von 98 Punkten. Das ist auch deshalb besonders bemerkenswert, da sich die Prüfung in jeweils eine schriftliche und eine praktische Prüfung unterteilt. Die erste Prüfung findet bereits nach 1,5 Jahren nach Beginn der Ausbildung statt. Den 2. Teil der Prüfung hat er nach 3 Jahren – verkürzt um ein halbes Jahr – absolviert. In allen 4 Bereichen wurden die Leistungen von Markus Grotegut mit jeweils genau 98 Punkten bewertet.

Aber nicht nur in der Prüfung waren die Leistungen von Markus Grotegut sehr gut, sondern auch im Betrieb und der Berufsschule. Dort zeigte sich schon nach kurzer Zeit, dass er alle schulischen Anforderungen bestens erfüllte und sich viel Hintergrundwissen erarbeitete, was schon früh auf seine Affinität zum Ingenieursberuf hindeutete.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er im Anschluss an seine Ausbildung bei Gebr. Brasseler ein Ingenieurstudium angestrebt hat, welches er seit diesem Sommersemester dual mit Gebr. Brasseler an der Hochschule OWL im Bereich Maschinentechnik absolviert.

Um diese herausragende Leistung entsprechend zu würdigen, fand in Oberhausen im Metronom –Theater die Bestenehrung der Absolventen der Ausbildungsberufe statt.

Über 200 ehemalige Azubi der 16 Industrie und Handelskammern aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden dort geehrt. Und Markus Grotegut gehörte natürlich dazu!

Begleitet durch Show- und Gesangseinlagen wurde den Absolventen unter dem Motto „Große Bühne für die Spitzenklasse“ ihre Urkunde und ein Präsent übergeben.

Textquelle: Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG