Wir bewegen Lippe

Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal (Foto: Landesverband Lippe/Drewes)

Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal (Foto: Landesverband Lippe/Drewes)

Rückblick des Landesverbandes Lippe auf das Jahr 2015

Der Landesverband Lippe blickt auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr zurück. Die Schlaglichter aus 2015 zeigen: „Der Landesverband Lippe bewegt viel in Lippe“:

Kultur

Die Sonderausstellung „Weltvermesser“ im Weserrenais- sance-Museum Schloss Brake war mit rund 11.000 Besu- cherinnen und Besuchern ein großer Publikumserfolg.

Die Ausstellung „Der Berliner Skulpturenfund – ‚Entartete Kunst‘ im Bombenschutt“ im Lippischen Landesmuseum wurde ebenfalls von vielen Museumsbesuchern gelobt. Mit dabei war die Skulptur „Frau mit Traube“ von Karl Ehlers. Sie ist Teil des Nachlasses des Künstlers, der von der Kul- turagentur verwaltet und gepflegt wird.

Die Kulturagentur zog im Frühjahr nach Detmold um. Ungeachtet dessen organsierte sie fünf Workshops, in denen die Grundlagen für die Erstellung eines Kulturent- wicklungsplans für Lippe erarbeitet wurden. Vier der fünf Workshops fanden im Besucherzentrum von Phoenix Con- tact statt, das Unternehmen unterstützte den Landesver- band großzügig. Erste Maßnahmen für die Kulturentwick- lung sollen im Frühjahr 2016 vorgestellt werden.

Die Kunstnacht 2015 in Schwalenberg, zu der auch der Jahresempfang des Landesverbandes Lippe stattfand, zog viele Interessierte an. Neu war das Angebot eines Kunst- marktes, das hervorragend bei den Besucherinnen und Besuchern ankam.

Das FORUM Wissenschaft | Bibliothek | Musik, eine Koope- ration zwischen Hochschule Musik Detmold, Lippischer Landesbibliothek/Theologischer Bibliothek und Mediothek, Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Musikwissenschaft- lichem Seminar Detmold/Paderborn und Netzwerk Musik- hochschulen wurde im September feierlich eingeweiht. Der Landesverband Lippe hat sich an den Kosten für den Zwi- schenbau mit 500.000 Euro beteiligt.

Im Oktober begrüßte der Landesverband Lippe die neue Kulturabteilungsleiterin Dr. Doreen Götzky.

Die Verleihung des Kulturpreises des Landesverbandes Lippe 2015 war ein großer Erfolg. Drei Förderpreisträger und drei Sonderpreisträger wurden prämiert, die die enor- me Vielfalt der lippischen Kulturszene verdeutlichen.

Denkmal-Stiftung

„Unser Hermann“ wurde am 16. August 140 Jahre alt. Zum Geburtstag gab es freien Eintritt, und auch der Saisonstart im Frühjahr brachte dem „grünen Recken“ viele Besucher.

300.000 Besucher im Infozentrum Externsteine war die erfreuliche Bilanz 2015. Verbandsvorsteherin Anke Peith- mann begrüßte Antje Reuter mit ihren Kindern Mia, Han- nah und Samuel sowie Karl-Rudolf Henkes, Regionalbot- schafter der NRW Stiftung und Robin Jähne von der Schutzgemeinschaft Externsteine e.V. zum Jubiläum.

Ein schöner Erfolg: Die Waldbühne am Hermannsdenkmal zählte in der Saison 2015 rund 9.500 Besucherinnern und Besucher – 500 mehr als 2014.

Die geplante Errichtung eines Wanderkreuzes auf dem Areal der Externsteine führte zu Diskussionen in der lippischen Öffentlichkeit. Nun soll es 2016 an der Gastro- nomie „Zum Felsenwirt“ aufgestellt werden, Touristen und Externsteine-Liebhaber haben damit auch künftig freie Sicht auf das Naturdenkmal.

Die Führungen, die die Denkmal-Stiftung am Hermanns- denkmal und an den Externsteinen anbietet, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 2016 soll das Angebot ausgebaut werden.

Forsten

Zu Füßen des Hermannsdenkmals hat die Forstabteilung an der Ausweisung einer Downhill-Strecke für Mountainbiker gewirkt – zusammen mit dem Bike Sport Lippe e. V.

Die Forstabteilung des Landesverbandes begrüßte im April den 7.000sten Teilnehmer ihrer Motorsägenlehrgänge.

Bei den Waldjugendspielen im September konnten die Forstabteilung und der Landesbetrieb Wald und Holz NRW wieder zahlreichen Kindern die Lebenswelt Wald nahe bringen.

Der Laubholzeinschlag im Herbst startete mit der Ernte von Buchenholz, das u. a. zu Holzstielen für Eis verarbeitet wird.

Der Friedwald im Kalletal erfreut sich großer Beliebtheit – über die Grenzen Lippes hinaus. 2016 soll ein weiteres Areal mit Bäumen für Urnengräber ausgezeichnet werden.

Immobilien / Finanzen

Der Landesverband Lippe investierte als Gebäudeeigentü- mer rund 1,4 Mio. Euro in das Landestheater Detmold. Die Baumaßnahmen dienen dem Brandschutz und wurden Mitte September abgeschlossen.

Die Elisabeth-Engels-Stiftung investiert in die Modernisie- rung der Schulgebäude der Privaten Real- und Sekundar- schule Varenholz rund 1,5 Mio. Euro. In die Turnhalle flossen 2015 rund 180.000 Euro. Planung und Durchfüh- rung der Maßnahmen übernahm die Immobilienabteilung.

Der Landesverband Lippe verstärkt sein Engagement in die erneuerbaren Energien: Er investiert in Windkraft. Geplant ist für 2016 die Errichtung von zwei Windkrafträdern in der Gemeinde Kalletal.

Erstmals eine schwarze Null lautet das Fazit von Kämmerer Peter Gröne zur Einbringung der Haushaltssatzung 2016. Sie wurde zusammen mit dem Haushaltskonsolidierungs- konzept bis 2019 verabschiedet.

Staatsbad Meinberg

Der Landesverband Lippe hat mit der Stadt Horn-Bad Meinberg für eine Zukunft des Kurortes Bad Meinberg gesorgt: Das Badehaus wird fortgeführt, Immobilienleer- stände beendet, Arbeitsplätze erhalten und neue geschaf- fen. 2016 wird das Kurgastzentrum an die neue GmbH der Stadt vermietet, der Kurpark wird vom Landesverband Lippe weiter gepflegt, das Moorgebiet Stinkebrink attraktiviert. 2016 sollen für weitere Immobilien neue Nutzungen gefunden werden.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe