Brand in der Lindenstraße

Polizei2

Bad Salzuflen. Zu einer unglücklichen Verkettung von Umständen kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 02.10 Uhr in der Lindenstraße in Bad Salzuflen. Vor Ort drang Qualm aus der Haustür eines Mehrfamilienhauses und auch vom Balkon der Wohnung des Erdgeschosses. Ein Bewohner erklärte, dass er bereits geschlafen und auf einmal Hilfe-Schreie seiner Nachbarin gehört habe. Nachdem er sie zu seiner Ehefrau in Sicherheit gebracht hatte, habe er die Feuerwehr gerufen. Nach den ersten Ermittlungen ist der Ausgangspunkt der Rauchentwicklung eine Kaffeemaschine, die auf dem Ceranfeld in der Küche der Wohnung stand und dort durch die eingeschaltete Herdplatte zum Teil verschmorte. Mit einem Handtuch wollte die Bewohnerin das kleine Feuer vermutlich ersticken. Als das Handtuch dann aber auch Feuer fing, brachte sie es nach draußen auf den Balkon, wo das Handtuch dann auch noch eine Fußmatte entzündete. Ein Schaden am Gebäude konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden, vorsorglich wurden die Verursacherin und das Nachbarehepaar aber wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.