Asylbewerber sticht auf Mitbewohner ein

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

KL/ Paderborn/ Lichtenau/ Bielefeld- Am Sonntag, 10.01.2016, eskalierte ein Streit zweier Asylbewerber in einer Unterkunft derart, dass ein 30-jähriger Bewohner seinen Kontrahenten mit einem Messer verletzt hat.

Im Verlaufe eines verbalen Streites versetzte der Beschuldigte nach den bisherigen Ermittlungen einem 25-jährigen Iraker einen Stich mit einem Küchenmesser in den Oberkörper und verletzte ihn dadurch schwer. Kurz danach wurden beide Männer von Mitbewohnern getrennt. Der Verletzte wurde mit dem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Es besteht keine Lebensgefahr.

Der 30-jährige Beschuldigte aus dem Irak ist von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Er wird am Montagvormittag einem Haftrichter vorgeführt.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn bewertet die Tat als versuchtes Tötungsdelikt. Die zuständige Polizei Bielefeld hat zusammen mit der Paderborner Polizei eine Mordkommission eingerichtet.