30 Jahre Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen

RK-Vorsitzender Bernd-Jürgen Karsch, Stellv. Vorsitzender Olcay Zimmer und Ehrenvorsitzender Carsten Drexhage (v.l.) mit einigen Teilnehmern des Vergleichsschießens auf dem Schießstand der Salzufler Schützen.

RK-Vorsitzender Bernd-Jürgen Karsch, Stellv. Vorsitzender Olcay Zimmer und Ehrenvorsitzender Carsten Drexhage (v.l.) mit einigen Teilnehmern des Vergleichsschießens auf dem Schießstand der Salzufler Schützen

Bad Salzuflen. Mit einem umfangreichen Programm hat die Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen ihr 30jähriges Bestehen auf dem neuen Schießstand der Salzufler Schützen auf dem Obernberg gefeiert. Neben Ehrungen und einem Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte, maßen sich die Reservisten mit Schützen der 5. Kompanie und Gästen im Kleinkaliberschießen, bevor man den Tag gemeinsam ausklingen ließ.

Zur Eröffnung konnte RK-Vorsitzender Bernd-Jürgen Karsch knapp 60 Gäste auf dem Obernberg begrüßen, darunter Vertreter vom Landeskommando Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bad Salzuflen, befreundeten Reservistenkameradschaften des Umkreises sowie vom Reservistenverband. In seiner Begrüßung erinnerte Karsch an die Gründung der Reservistenkameradschaft in Bad Salzuflen vor 30 Jahren und die Entwicklung bis zum heutigen Tage: „- und was hat sich in diesen 30 Jahren alles getan!“ Neben den vielfältigen Veranstaltungen wies Karsch auch auf die allgemeine Bedeutung von Reservisten im heutigen Alltag der Bundeswehr hin. „Die Reservisten unterstützen die Streitkräfte tatkräftig und sind die „Mittler“ zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft.“

Daneben stand auch die Ehrung von Mitgliedern auf dem Programm: Obergefreiter Bernd-Jürgen Karsch erhielt die Ehrenmedaille in Bronze der Reservistenkameradschaft Lemgo. Für ihre 30jährige Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Stabsfeldwebel Carsten Drexhage (Ehrenvorsitzender) und Obermaat Klaus-Peter Eichmann geehrt. Die Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen erhielt von Brigadegeneral Peter Gorgels (Kommandeur Landeskommando Nordrhein-Westfalen) zum 30jährigen Jubiläum eine besondere Anerkennung, überreicht von Stabsfeldwebel Wolfgang Nolte aus Augustdorf.

Im gemeinsamen Vergleichsschießen mit Kleinkaliber auf 10er-Ringe konnten sich die befreundeten Schützen mit Detlef Bollhöfer auf Platz 1 gegen Oliver Wolf von der RK Bad Salzuflen durchsetzen. Der dritte Platz ging an Sabrina Knappmann. Den Sieg konnten die Kameraden der RK den Schützen gönnen, denn „unsere beiden Vereine verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft, und das nicht nur zum alljährlichen Schützenfest“, so Karsch augenzwinkernd.

Die Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen besteht aus über 40 aktiven Mitgliedern. Neben Veranstaltungen im Kreisgebiet und der Region trifft sich die RK jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Schützenhaus Schötmar. Interessierte und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Bild- und Textquelle: Reservistenkameradschaft Bad Salzuflen