Grenzenlose Kunst

Bernd David, Vorsitzender der Inklusiven Künstlergemeinschaft Lippe, und Landrat Dr. Axel Lehmann vor dem Vereinssymbol von der „Hummel“.

Bernd David, Vorsitzender der Inklusiven Künstlergemeinschaft Lippe, und Landrat Dr. Axel Lehmann vor dem Vereinssymbol von der „Hummel“.

Grenzenlose Kunst – Neue Ausstellung der Inklusiven Künstlergemeinschaft „Die Hummel“ im Kreishaus

Kunst muss für alle sein! Für diesen Anspruch setzt sich seit dem vergangenen Jahr die „Inklusive Künstlergemeinschaft Lippe – Die Hummel“ ein. Der Verein hat sich neben der Förderung von Kunst und Kultur auch die Förderung von Menschen mit Behinderungen auf die Fahnen geschrieben und will Menschen in allen Lebenslagen die Gelegenheit bieten, ihre Kreativität auszuleben und sich in gemeinsamen Aktivitäten einzubringen. Jetzt stellt der Verein sich mit 38 Werken von neun Künstlern im Kreishaus vor. „Kunst verbindet auf so vielen Ebenen und eröffnet neue Wege. Sie bietet vor allem auch die Möglichkeit, sich auszudrücken“, findet Landrat Dr. Axel Lehmann. „Dass sich sogar blinde Künstler bei der ,Hummel‘ einbringen, zeigt diesen Wert der Kunst eindrucksvoll. Ich freue mich deshalb, dieser besonderen Ausstellung hier bei uns einen Raum zu geben.“

Die Künstler haben zum Thema „Grenzenlos“ gearbeitet und sehr individuelle Wege gefunden, ihre Ideen umzusetzen. Neben Zeichnungen und Gemälden werden im parlamentarischen Bereich des Kreishauses auch Collagen und Fotografien ausgestellt. Eines der Kernstücke ist das Werk von Eckhard Naujoks: Mit seinem Bild „Die Hummel“ setzt er auch das Vereinsbild in Szene. „Die Hummel ist zwar ein unscheinbares Tier, aber dennoch sehr wichtig für unser Ökosystem“, erklärt Naujoks. „Und das besondere an ihr ist, dass sie nach den aeronautischen Gesetzen gar nicht fliegen könnte. Die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem. Genauso verleiht uns auch die Kunst Flügel.“

Die Ausstellung „Grenzenlos“ des Vereins Hummel ist noch bis zum 25. Februar im parlamentarischen Bereich des Kreishauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Weitere Informationen zum Verein und zu der Ausstellung gibt es im Internet unter www.die-hummel.org.

Künstler, die ihre Werke auch gerne im parlamentarischen Bereich des Kreishauses ausstellen möchten, können sich an Katharina Bärtram unter Tel.: 05231/62-5911 oder k.baertram@kreis-lippe.de wenden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe