Sparkasse fördert Integration durch Sprachbildung

20160119_PF_4a_Sprachförderung_VHS

Paderborn/Detmold. Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Einen wesentlichen Teil der Arbeit in der Sprachausbildung leisten die Volkshochschulen in der Region. In Sprachlehrgängen und Integrationskursen wird die deutsche Sprache vermittelt.

Allein bei der Volkshochschule Detmold-Lemgo haben im vergangenen Jahr weit über 2.000 Lernende solche Sprachbildungsmaßnahmen mit Erfolg absolviert. Um die Integration durch Sprache weiter zu fördern, hat die Sparkasse Paderborn-Detmold insgesamt 50.000 Euro bereitgestellt.

Davon gingen 30.000 Euro an Volkshochschulen in der Region für die dringend erforderliche Basisarbeit. Auf die VHS Detmold-Lemgo entfielen davon 6.500 Euro. Wie gut diese Fördergelder investiert sind, davon konnte sich der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hans Laven (stehend rechts), in diesen Tagen selbst ein Bild machen.

Aus Anlass der Spendenübergabe an die Leiterin der VHS Detmold-Lemgo, Dr. Birgit Meyer-Ehlert (stehend links), besuchte er einen der Integrationskurse in Detmold. Bereits seit 10 Jahren vermitteln die Pädagogen der VHS in Detmold, wie hier Sven Stemmer (am Pult), Sprachkenntnisse im Rahmen solcher Integrationskurse.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold