Eine Reise durch Raum und Zeit

Laden zur Reise durch die Zeit ein: Carmen Henningson (links), Markus Rempe (Leiter Stabsbereich Bildung, Mitte) und Hans-Werner Rüther (rechts)

Laden zur Reise durch die Zeit ein: Carmen Henningson (links), Markus Rempe (Leiter Stabsbereich Bildung, Mitte) und Hans-Werner Rüther (rechts)

Eine Reise durch Raum und Zeit: Internationale Klasse stellt im Kreishaus aus

Einen interessanten Brückenschlag schafften die Schüler der internationalen Klasse der Hauptschule Heidenoldendorf: Bilder, die eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft sowie zwischen Herkunft und Ankunft herstellen. Denn während manche sich mit der neuen Heimat auseinandergesetzt haben und Motive aus Lippe wählten, haben andere ihre Erlebnisse im Herkunftsland und von der Flucht in Bildern erzählt. Die hochaktuelle und vielseitige Sammlung wurde nun auch im Kreishaus vorgestellt.

Entstanden sind die Bilder im Unterricht: „In der internationalen Klasse ist es uns wichtig, dass jede Unterrichtseinheit auch das Erlernen der deutschen Sprache unterstützt“, erklärt Carmen Henningson, Koordinatorin der internationalen Klassen. „Die Bilder sollen den Schülern einen Anlass geben, frei zu sprechen und so die deutsche Sprache zu üben.“ Darüber hinaus sollten die Schüler auch die Möglichkeit erhalten, ihre Erfahrungen aufzuarbeiten oder sich mit der neuen Heimat zu beschäftigen: Dazu hatte die Klasse auch eine Rundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Lippe unternommen. Erstmals öffentlich vorgestellt wurden die Bilder beim Besuch von Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold. Unter anderem begleitete auch Hans-Werner Rüther, Schulaufsichtsbeamter des Kreises Lippe, diesen hohen Besuch. „Ich war begeistert, was die Schüler zu Papier gebracht hatten und es war spannend, zu erfahren, was sie sich bei ihren Bildern gedacht haben“, erinnert sich Rüther. „Deshalb wollte ich die Bilder gerne auch im Kreishaus zeigen und einem größeren Personenkreis zugänglich machen.“

Die Bilder der internationalen Klasse der Hauptschule Heidenoldendorf sind voraussichtlich noch bis Freitag, 25. März, im Kreishaus auf Ebene 4 im Bereich der Lippe Bildung eG ausgestellt.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe