Niedrige Zinsen auf Jahre hinaus

Zum Foto: Hans Laven und seine Vorstandskollegen begrüßten die Referenten(v. l.): Hubert Böddeker, Andreas Trotz, Mirja Regensburg, Hans Laven, Dr. Thilo Goodall-Rathert und Arnd Paas.

Zum Foto: Hans Laven und seine Vorstandskollegen begrüßten die Referenten(v. l.): Hubert Böddeker, Andreas Trotz, Mirja Regensburg, Hans Laven, Dr. Thilo Goodall-Rathert und Arnd Paas.

Die EZB und die Zukunft des Euro – Dr. Thilo Goodall-Rathert Gast beim Sparkassenforum

Dr. Thilo Goodall-Rathert, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Leiter Global Investments der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG, war der diesjährige Gastredner der Sparkasse Paderborn-Detmold im Rahmen ihres Forums „Konjunktur und Kabarett“. Die Vita des Referenten liest sich spannend. So ist er heute verantwortlich für die Anlageprozesse und die Anlagepolitik seiner Bank und leitet die Abteilung „Portfolio Management“ und den Marktbereich „unabhängige Vermögensverwalter“. Goodall-Rathert hat in Freiburg i. Br. und in den USA Volkswirtschaftslehre studiert und wurde in Freiburg i. Br. zum Thema Entscheidungstheorie zum Dr. rer. pol. promoviert.

Sein Vortragsthema im Hause der Sparkasse Paderborn-Detmold lautete: „Niedrige Zinsen auf Jahre hinaus – Die EZB und die Zukunft des Euro“. Nach seinen Ausführungen hat sich die EZB von einem inflationsorientierten Währungshüter nach Zuschnitt der Deutschen Bundesbank zu einer wirtschaftspolitischen Institution nach Zuschnitt der amerikanischen Fed gewandelt. In dieser neuen Ausrichtung sei es ihr gelungen, die Staatsschuldenkrise mit zu entschärfen und das europäische Bankensystem vor dem Kollaps und den Euro vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren. Nur aufgrund ihrer entschiedenen Geldpolitik gewannen die Mitgliedstaaten des Euroraumes genug Zeit, um den Ursachen der Eurokrise 2010-2011 entgegenzutreten, so Goodall-Rathert weiter. Die Entschärfung der Staatsschuldenkrise sei seitdem schon fast gelungen, die Stabilisierung des Bankensektors auf gutem Wege. Das Problem der unterschiedlichen Wettbewerbsfähigkeit der Länder des Euroraumes, das zentrale Element für die Stabilität des Euros, sei nebenbei – und nur mit Hilfe des IWF – etwas entschärft worden. Es fehle aber eine grundsätzliche Debatte um die Sicherung der Zukunft des Euros. Nur wenn die Wettbewerbsfähigkeiten der einzelnen Mitgliedsstaaten angeglichen werden können, habe der Euro eine Zukunft. Und nur wenn dabei die Wettbewerbsfähigkeit des Euroraumes insgesamt nicht kompromittiert werde, habe der Euro eine stabile Zukunft.

Zu Beginn des Abends hatte der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hans Laven, die Gäste begrüßt und den Referenten vorgestellt. Den Programmteil „Kabarett“ bestritt zum Ende der Veranstaltung Mirja Regensburg. Die Schauspielerin und Komikerin bestach durch ihre Vielseitigkeit und begeistert durch ihre Spontanität.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold