Roboter AG der Hochschule OWL für Europafinale qualifiziert

2016_13_First Lego League_Europafinale

Im März geht es für das Team des zdi-Schülerlabors TechLipp der Hochschule OWL nach Ungarn zum Finale Zentraleuropa der First Lego League

Lippe. Eine Runde weiter: Die Roboter AG des zdi-Schülerlabors TechLipp der Hochschule Ostwestfalen-Lippe hat beim zentraleuropäischen Halbfinale der First Lego League den vierten Platz erreicht und sich damit die Teilnahme am Finale Zentraleuropa in Ungarn gesichert. 17 Teams mussten sich in Rockenhausen in Rheinland-Pfalz in den vier Bewertungskategorien Roboterdesign, Robot-Game, Forschung und Teamwork beweisen.

Kernstück des Wettbewerbs ist der Bau und die Programmierung von Lego Mindstorms Robotern, die bestimmte Aufgaben auf einem mit Lego-Aufbauten bestückten Spielfeld erfüllen müssen. Dabei darf der Roboter nur in einem bestimmten Startfeld starten und muss dann autonom die Aufgaben – wie beispielsweise die Bergung von Wertsachen und das Aufräumen von Plastikbeuteln – bewältigen. Neben der Vorführung des selbst programmierten Roboters musste das Team der Hochschule OWL, das sich aus Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Kreis Lippe zusammensetzt, außerdem seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen und innerhalb von fünf Minuten eine Person aus ihrer Mitte mit Zeitungspapier einkleiden. Diese Aufgabe lösten sie als beste Mannschaft und landeten in dieser Kategorie auf Platz 1.

In der Kategorie Forschung, die dieses Jahr unter dem Motto „Trash Trek“ stand, beschäftigten sich die acht Teammitglieder mit der Frage, ob Häuser mit Hausmüll gedämmt werden können. Hierzu hatten sie im Vorfeld ein kleines Haus aus Ziegeln gebaut, das sie mit verschiedenen Materialien – wie Styropor, Tetrapaks oder Papier – dämmten. Im Innern des Hauses wurde ein Kanister mit heißem Wasser gefüllt und anschließend der Abfall der Kanistertemperatur unter Berücksichtigung verschiedener äußerer Bedingungen über mehrere Stunden gemessen. Auch mithilfe von Brandversuchen wurde die Eignung der verschiedenen Dämmmaterialien untersucht.

Das Team der TechLipp-Roboter AG trifft sich seit Mai 2011 unter der Leitung von Professorin Lucia Mühlhoff einmal in der Woche und hat sich gezielt auf den Wettbewerb vorbereitet. Wie im letzten Jahr konnte es sich nun für das Europafinale qualifizieren, das dieses Jahr am 19. und 20. März in Ungarn stattfinden wird.  Dort trifft es dann auf andere Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Tschechien, Ungarn und der Slowakei.

Die First Lego League ist ein weltweit ausgetragener Roboterwettbewerb für Kinder im Alter von zehn bis 16 Jahren. Ein Team hat die Stärke von drei bis zehn Kindern. Ausgehend von Regionalwettbewerben qualifizieren sich die Teams auf die nächsthöhere Ebene bis zum Finale in den USA.

TechLipp

Das zdi-Schülerlabor TechLipp ist ein Baustein der Zusammenarbeit der Hochschule OWL und der Schulen in Lippe. Durch die Arbeit im Schülerlabor soll der Übergang von der Schule in ein Ingenieurstudium zielorientiert gestaltet werden. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen soll gefördert, die Zusammenarbeit mit Schulen in Lippe ausgeweitet und vertieft und für ein technisches Studium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe geworben werden. Das TechLipp verfolgt dabei einen fachübergreifenden Ansatz: Es werden Projekte unterschiedlicher Disziplinen angeboten, die Möglichkeiten zum eigenständigen Experimentieren, zum Bau von Geräten und zum Programmieren bieten.

Kontakt: lucia.muehlhoff@hs-owl.de

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL