430 Millionen Euro für die Kinderbetreuung

Die SPD-Familienpolitiker Ernst-Wilhelm Rahe und Dennis Maelzer (r.) wollen mehr Geld für Kitas

Die SPD-Familienpolitiker Ernst-Wilhelm Rahe und Dennis Maelzer (r.) wollen mehr Geld für Kitas

Familienpolitiker wollen mit wegfallendem Betreuungsgeld Kitas unterstützen

Kreis Lippe. „Für die SPD stand immer fest, dass es sinnvoller ist, zusätzliches Geld in Kitas zu investieren statt ein Betreuungsgeld zu finanzieren.“ Das ist der Tenor der ostwestfälisch-lippischen Landtagsmitglieder im Familienausschuss, Ernst-Wilhelm Rahe und Dennis Maelzer. Nach dem Aus des Betreuungsgeldes nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sollen in Nordrhein-Westfalen nun zusätzlich gut 430 Millionen Euro in Kindertagesstätten und Kindertagespflege fließen.

In den nächsten drei Jahren wird das Land etwa 331 Millionen Euro aus den wegfallenden Betreuungsgeldmitteln des Bundes an die Kitas weitergeben: „Dabei werden wir einen breiten Verteilungsschlüssel über die Kindpauschale anwenden, damit das Geld auch in allen Einrichtungen ankommt“, erläutert Maelzer.

Darüber hinaus wird das Land 100 Millionen Euro für ein Kita-Ausbau-Programm bereitstellen. Mit den Investitionsmitteln sollen vor allem zusätzliche Plätze für Überdreijährige geschaffen werden. „Wir werden das Geld nicht im Windhundverfahren verteilen“, erklärt Dennis Maelzer. Dies sei ein Fehler gewesen, den der damalige CDU-Familienminister Armin Laschet gemacht habe, mit der Folge, dass ein Baustopp ausgesprochen werden musste, als das Geld verbraucht war. Stattdessen soll das Geld nun nach Anzahl der Kinder unter sechs Jahren an die Jugendämter verteilt werden.

Gemeinsam freuen sich Maelzer und Rahe, dass die Finanzierung der Kitas darüber hinaus in den kommenden Jahren um jeweils drei Prozent angehoben werden soll. Damit werde die Dynamisierung verdoppelt und die Kostensteigerungen realistischer abgebildet. Diese Verbesserung sei möglich geworden, nachdem die Kommunalen Spitzenverbände nunmehr die Bereitschaft der kommunalen Seite erklärt hätten, sich an den Kosten zu beteiligen: „Diesen Durchbruch begrüßen wir nach den jahrelangen Debatten sehr und erkenne ihn ausdrücklich an“, erklärten die SPD-Familienpolitiker.

Bild- und Textquelle: Dr. Dennis Maelzer MdL